Ancestors

Toot

Written by Ulrich on 2024-12-28 at 08:12

Vielleicht sollte ich mal eine Liste anlegen mit allen Dingen, die bei mir so als "Todo" rumliegen.

[#]prokrastination

Im Ernst: Seit vermutlich schon immer, sind alle Dinge in meiner Wohnung eigentlich ein Todo.

Von einfach bis hin zu super-aufwändig.

"Was mache ich mit der leeren Filament-Spule? Upcyclen oder wegwerfen?"

"Oh, der Kleiderschrank ist zu groß und zu unpraktisch, eigentlich müsste ich den mal neu bauen..."

Die meisten Sachen liegen offen herum, weil ich a) eh nicht genug Platz habe, zumindest nicht für unerledigtes und b) damit man sie nicht vergisst.

Bei jedem Gang vom Computer zur Küche stechen einem also 20 unerledigte Sachen ins Auge.

Und dazu kommen die Sachen, die so oder so immer unerledigt sind: "Oh, Fenster putzen. Oh, Geschirr stapelt sich. Oh, Rückenübungen. Oh, ..."

Und ich habe noch nicht mal besonders viele Verpflichtungen oder Familie...

Die Liste hat auf jeden Fall über 100 Punkte. Eher 3-400...

Naja, erstmal am Kopf kratzen.

=> More informations about this toot | More toots from lakoja@freiburg.social

Descendants

Written by Ulrich on 2024-12-28 at 08:22

Und viele davon sind Hydra-Tasks - also solche, bei denen eine erledigte Aufgabe mehrere unerledigte erzeugt:

Einfach:

1. Speichermodule bestellen

und

1. Speichermodule einbauen

Aber:

1. Alte Module fotografieren

1. Bei Kleinanzeigen einstellen

1. Kommunizieren, nochmal und nochmal

1. Speichermodule verpacken und verschicken

=> More informations about this toot | More toots from lakoja@freiburg.social

Written by Sofasophia on 2024-12-28 at 08:23

@lakoja Ich hörte mal in einem ADHS-Podcast von zweierlei Arten von Unordnung. Die spontane/temporäre, die wir relativ rasch wieder beseitigen können und die statische, die so als Dauerrauschen herumliegt und die Lebensqualität beeinträchtigt (deine Baustellen). Es gibt da auch lernbare und unterschiedliche Strategien, allen geht die Einsicht voran, dass es so nicht weitergehen soll. Auch Hilfeholen ist eine davon. Was würde dir helfen? (1/2)

=> More informations about this toot | More toots from sofasophia@fairmove.net

Written by Sofasophia on 2024-12-28 at 08:23

(Bei mir war es der Umzug im Sommer, jetzt versuche ich, zu vermeiden, je wieder dahin zu kommen … Jetzt versuche ich die Chaosherde räumlich einzugrenzen. Das ist schon mal ziemlich hilfreich.) (2/2)

=> More informations about this toot | More toots from sofasophia@fairmove.net

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113729441797676767
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
278.882792 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.00714 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).