Ancestors

Toot

Written by exiltoaster :breadified: on 2024-12-27 at 07:40

Man kann vor #Deye nur warnen. Erst fehlt ein Bauteil im #Wechselrichter. Dann lässt sich das zur Reparatur angebotene externe Bauteil nicht installieren und schlussendlich funktioniert das komplette #Balkonkraftwerk wegen einem Update überhaupt nicht mehr, da das externe Bauteil nicht installieren werden konnte, das Update die Installation des externen Bauteils aber erzwingen will. Wow

Hat jemand einen funktionierenden Wechselrichter für zwei 410W Paneele über?

https://www.heise.de/news/Balkonkraftwerke-Automatisches-Deye-Firmwareupdate-kann-Produktion-lahmlegen-10220366.html

=> More informations about this toot | More toots from exiltoaster@mstdn.social

Descendants

Written by exiltoaster :breadified: on 2024-12-27 at 07:53

Moin @balkonsolar,

könnt ihr eure Follower davon ↑ ↑ informieren?

Damals habt ihr das Angebot eines Discounters beworben, wodurch einige in den zweifelhaften Genuss dieses Deye-Produktes gekommen sind.. jetzt gibt es damit, mal wieder, massive Probleme, welche diesmal für einen Teil einen Totalausfall ihres Balkonkraftwerkes bedeuten, womöglich ohne das es die Nutzerïn bemerkt.

Written by Mark K on 2024-12-27 at 08:22

@exiltoaster als Workaround habe ich diese Lösung geschrieben. Man kann den Internetzugang des Wechselrichters über den Router sperren und bekommt seine Daten trotzdem ordentlich aufbereitet.

Allerdings funktioniert diese Lösung nicht im Nachhinein. Wer noch einen funktionsfähigen Deye hat, sollte spätestens jetzt die Verbindung sperren.

https://github.com/apex1302/cloudlessDeye

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from sphericalcyclist@digitalcourage.social

Written by exiltoaster :breadified: on 2024-12-27 at 08:49

@sphericalcyclist bei mir zu spät. 🙁

Written by Danilo on 2024-12-27 at 08:54

@exiltoaster @sphericalcyclist gibt's keine downgrade-möglichkeit irgendwie? hier wär ein archiv: https://github.com/dasrecht/Deye-Firmware

=> More informations about this toot | More toots from dbrgn@chaos.social

Written by Danilo on 2024-12-27 at 08:59

@exiltoaster @sphericalcyclist ich hab meinen deye einfach nie updated und nie ans netz gehängt 😄 das fehlende relais macht mir ehrlich gesagt keine sorgen. (ich wohne aber auch nicht unter dem VDE-hoheitsgebiet.)

=> More informations about this toot | More toots from dbrgn@chaos.social

Written by exiltoaster :breadified: on 2024-12-27 at 09:05

@dbrgn das wäre spannend, weil der Versuch das ergänzende Bauteil zu installieren mir den Zugang versperrt hat. Die Zugangsdaten waren nach dem einrichten des Bauteils nicht mehr gültig. Seitdem bin ich vom Wechselrichter ausgesperrt (und als Tüpfelchen hat das externe Bauteil dazu geführt das kein Strom mehr floß, also externes Bauteil wieder ab… und jetzt geht gar nichts mehr. )

@sphericalcyclist

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113723653678269051
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
276.56635 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.627256 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).