[#]Microsoft will, dass dieser Laptop 2025 entsorgt wird. Ich werde statt dessen GNU/Linux darauf installieren, und er wird schnell sein wie der Wind.
Wer Ähnliches vorhat und dabei Hilfe braucht: Abonnier den Hashtag #LinuxInstallParty! Im Raum #Bielefeld werden die @Datenpunks sicher bald wieder so einen Selbsthilfe-Workshop anbieten. Ansonsten helfe ich auch direkt, wenn ich Zeit habe.
[#]GNU #Linux #Nachhaltigkeit #GreenIT #Computermüll
=> More informations about this toot | More toots from chpietsch@fedifreu.de
@chpietsch @Datenpunks
Lieb's einfach, wenn sich WinDOS bei seinen Nutzer*Innen abmeldet und sich quasi selber killt. Perfekt! 🥳
=> More informations about this toot | More toots from GNUmatic@deppenkessel.de
@GNUmatic @chpietsch @Datenpunks
Killt es sich denn? Oder läuft es weiter, nur ohne Updates?
(Ehrliche Frage, ich schreibe hier auf einem inzwischen zwölf Jahre alten MacBook, das seit fünf Jahren keine Systemupdates mehr erhält)
=> More informations about this toot | More toots from valdebaran@photog.social
@valdebaran
Windows 10 wird sich nicht selbst killen. Statt dessen werden die damit laufenden Computer ab Oktober 2025 (wenn die Sicherheitsupdates ausbleiben) von immer mehr Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner und Ransomware) befallen werden, die dann entweder den Computer oder das Internet killen.
@GNUmatic @Datenpunks
@chpietsch @valdebaran @Datenpunks
Auch ein Aspekt, ja. In Firmen-IT fliegt's deshalb dann aber raus. Insofern bissle arg akademischer Diskurs auch gerade... 😇
Zudem: 12 Jahre altes MacBook? Hier zwar Lenovo p50, aber eben damals gekauft für Betrieb mit Debian. Da war dann irgendwann einfach mehr Platz und ein Problem weniger drauf, ergo auch hier ohne Relevanz für die Nutzung.
¯_(ツ)_/¯
=> More informations about this toot | More toots from GNUmatic@deppenkessel.de
Warum die ab Oktober 2025 immer unsicherer werdenden Windows-10-Computer eine Gefahr fürs Internet darstellen, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, wie Botnetze funktionieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
Die von Schadsoftware befallenen Windows-10-Computer werden dann von Kriminellen ferngesteuert, die damit #DDoS- oder andere Angriffe auf Internet-Server starten können. Oder Spam verschicken oder oder oder …
@chpietsch
Win10 ist besser als win11. Microsoft sollte bessere Betriebsysteme raus bringen statt die Leute durch das beenden des Suppots zum Wechsel zwingen.
=> More informations about this toot | More toots from wertn@mastodon.online
@chpietsch ich versuche mich an dieser Software hier: https://0patch.com/ #Windows10 #Windows11 #Updates #eol
=> More informations about this toot | More toots from doganursus@mastodon.social
@chpietsch
Du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Ich kauf mir morgen eine neue Festplatte für meinen Gaming PC.
Da kommt jetzt Linux drauf.
Und als Router hol ich mir den OpenWrt One.
=> More informations about this toot | More toots from wertn@mastodon.online This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini