@lichtlauschen
Hast Du schon den neuen "Radweg" auf der Harpener Str. vor dem Kreisverkehr zur Kreuzung am Lohring gesehen?
Ist der nicht nur eine Gefährdung?
=> More informations about this toot | More toots from Wunni@ruhr.social
@lichtlauschen
Das rot markierte Stück meine ich.
@Wunni ich habe das Stück nicht mehr vorm Auge und bräuchte Fotos.
Wo konkret vermutest du die Gefährdung?
=> More informations about this toot | More toots from lichtlauschen@ruhr.social
@lichtlauschen
Der Radweg ist ultra kurz, 10 oder 15 Meter geschätzt, und endet kurz vor einer Verkehrsinsel, also Engstelle. Dort darf sich der die das Radly wieder in den motorisierten Verkehr einfädeln, der gerade Gas gegeben hat, da das Rad ja nun vermeintlich nebenan auf dem Radweg gefahren wird...
...wir fahren die Tage mal vorbei und machen ein Foto.
[#]Infrastruktur
@Wunni Ich selbst finde das Auflösen des Radweges kurz vor den Kreisverkehr nicht gut und unsicher. Ich mag das Prinzip der niederländischen Version mit getrennten Wegen.
In Bochum ists do so:
Der Radweg verschwindet vor dem Kreisverkehr. Idealerweise sollte er so geführt werden, dass er einfach gerade aus geführt wird, während der Autoverkehr einfädeln muss.
Das soll den Vorrang für den Radverkehr darstellen.
Der ADFC dazu in der WAZ. In Weitmar müsste es ähnlich sein, wie ich mich erinnere.
=> More informations about this toot | More toots from lichtlauschen@ruhr.social
@Wunni https://www.waz.de/staedte/bochum/article239106573/3-2-Millionen-Euro-fuer-neuen-Kreisel-aber-ein-Radweg-fehlt.html
Es gibt auch andere ADFC Meinungen dazu:https://www.adfc.de/artikel/adfc-fachtagung-2019-sichere-kreuzungen/
@lichtlauschen
Hier sind die Fotos.
Die Gefährdung kommt daher, dass ca 30m vor der Fußgängerfurt erst die Fahrbahn nach rechts verbreitert und dort ein Radfahrstreifen markiert wird.
Dadurch wird KFZ suggeriert, es sei Platz zum Überholen, was auf der kurzen Strecke bis zu der Verengung gar nicht möglich sein dürfte.
(Bilder ohne Alttext, weil die nur die beschriebene Situation zeigen)
@Wunni
=> View attached media | View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from Lamal@ruhr.social
@Lamal @lichtlauschen @Wunni uff, das ist ja fies 😵
=> More informations about this toot | More toots from FraumitFahrrad@ruhr.social
@Lamal @Wunni ich nehme das mal auf die Diskussionsrunde. Kann ich die Fotos dafür verwenden?
@lichtlauschen
Klar. Alsich die Stelle das erste Mal gesehen habe, war ich auch ohne Autoverkehr einfach entsetzt, auf was für absurde Ideen eine "fahrradfreundliche" Stadt kommen kann.
@Wunni
=> More informations about this toot | More toots from Lamal@ruhr.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini