Wie verwerflich betrachtet ihr es, wenn man K.I. / LLMs wie #ChatGPT als Hilfsmittel dazu nutzt, z.B. Story Ideen zu erarbeiten / auszubauen?
Also nicht "KI einfach alles selbst generieren lassen", sondern die Technik quasi als digitalen Lektor und Brainstorm-Hilfe nutzen? In einem Maß, dass auf jeden Fall die schöpferische Verantwortung noch bei einem selbst bleibt.
Mich würden da einfach mal andere Meinungen interessieren.
[#]technik #ki #story #storytelling #writing
=> More informations about this toot | More toots from Tagirijus@mastodon.art
@Tagirijus Ist für mich die Frage, ob man sich als Künstlerin/Autorin versteht, oder als Handwerker*in. Wer Texte als „Gebrauchstexte“ produziert, da finde ich es okay, einen Textgenerator in der Form als Werkzeug zu benutzen, wie du es beschriebst.
Wenn ich mich beim #Schreiben aber als kreativ-schöpferischen Menschen begreife, dann sollte der künstlerische Anspruch da sein, dass ausschließlich die eigene Vorstellungskraft zum Einsatz kommt und das Ergebnis wirklich selbstgemacht ist.
=> More informations about this toot | More toots from feliz@norden.social
@feliz interessanter Blick. Finde ich irgendwie gut nachvollziehbar. Danke für deine Antwort!
=> More informations about this toot | More toots from Tagirijus@mastodon.art
@Tagirijus
Da fällt mir ein: #NickCave hatte zu dieser Frage auch schon mal in den Red Hand Files geschrieben:
https://www.theredhandfiles.com/chatgpt-making-things-faster-and-easier/
=> More informations about this toot | More toots from feliz@norden.social
text/gemini
This content has been proxied by September (3851b).