Ancestors

Toot

Written by Ulrich Popp :jf: on 2024-12-18 at 21:05

Ich habe heute etwas "witziges" erfahren: staatl. Schulen, die ungehindert Micro$oft 365 nutzen, können datenschutztechnisch nicht belangt werden, weil sie eben staatlich sind. Privatschulen hingegen sind juristisch ein Unternehmen und damit haftbar.

Während also Micro$oft weiterhin großzügig Lizenzen verschenkt, dafür Daten sammelt, Kinder zu braven Konsumenten heranzüchten läßt und dabei auf Datenschutz zu Lasten der Kinder scheißt, kann man dagegen faktisch nix tun, außer motzen. Das machen die Datenschutzbeauftragten ja ständig, aber keinen juckts.

Bei Privatschulen ist das hochkompliziert und heikel, am Beispiel der Sabine-Ball-Schule in Darmstadt stehen dafür ein paar Server im Keller, man macht sich Gedanken.

Bei Staatsschulen ist das meist scheißegal, so mein Eindruck.

Und wer mir noch EIN MAL mit "Kapitalismus=Wetttbewerb" kommt, dem hau ich das links und rechts um die Ohren: Windows setzte sich als schlechtestes OS ever nur durch, weil man den Markt vorher gekauft hat.

=> More informations about this toot | More toots from HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113675857285182353
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
233.309607 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.548443 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).