Ancestors

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:29

Wusstet ihr, dass es Menschen gibt, die mehr als 30 Igel in ihrem Wohnzimmer haben? Ich war neulich bei so einem Menschen. Da waren überall Boxen mit Igeln gestapelt, auf dem Boden, auf dem Couchtisch, auf den Sofas, alle bewohnt von zu kleinen, kranken oder verletzten Igeln, die in Freiheit den Winter nicht überleben könnten. Einfach so in einem Braunschweiger Wohnzimmer.

=> More informations about this toot | More toots from flegels@chaos.social

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:31

Ich war dort, weil wir Anfang November, während es hier schon den ersten Frost gab, einen kleinen #Igel gefunden hatten, der tagsüber auf einem Weg lag und mit 210 Gramm viel zu dünn war für den Winterschlaf.

Eigentlich wollten wir ihn zum NABU-Artenschutzzentrum bringen, aber die hatten keine Kapazitäten und auch die Igelstationen in der Umgebung waren wegen Überfüllung geschlossen. Alle meinten, wir sollten ihn selbst bis zum Winterschlafgewicht füttern und dann im Garten schlafen lassen.

=> View attached media

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:33

Igel hat aber nur sehr wenig gefressen, kaum zugenommen, lag viel auf der Seite und sah leidend aus. Ich wollte mit Igel zum Tierarzt, aber offenbar kommen Wildtiere kaum vor im tiermedizinischen Studium und die Igelstationen warnen regelrecht vor Tierärzten, weil die Standardbehandlung für Haustiere, auf die Tierärzte dann wohl gern zurückgreifen, gerade für kleinere Igel oft tödlich endet.

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:34

Hab also mehrere Tierärzte angerufen und gefragt, ob sie sich mit Igeln auskennen und nur abschlägige Antworten erhalten. Ich hab allerdings festgestellt, dass es eine richtige Igel-Community gibt, die sich voll auskennt, aber leider in verschiedene Lager gespalten ist, die zum Teil extrem verstritten sind über die Frage, was denn nun am allerbesten für die Igel ist.

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:36

So bin ich dann an den Menschen mit dem Wohnzimmer voller Igel geraten. Der hat Igel selbst und seinen Kot untersucht und verschiedene Innenparasiten gefunden. Igel hat ein Spritze bekommen gegen Lungenwürmer und für die Folgezeit ein Antibiotikum gegen Einzeller und ein Pulver gegen Darmparasiten.

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:40

Zwei Tage später begann Igel, ungeahnte Mengen zu futtern und jede Nacht 20 Gramm zuzunehmen. Aus den anfänglichen 210 Gramm sind inzwischen 450 geworden. Noch 150, dann können wir es mit dem Winterschlaf versuchen.

=> View attached media

Written by flegels on 2024-11-24 at 11:48

Ich hab in der Zeit eine Menge gelernt über Igel. Wusstet ihr, dass sie inzwischen auf der Roten Liste der bedrohten Arten als potenziell gefährdete Art aufgeführt sind? Diese ganzen Menschen, die sich so engagiert um unzählige Igel kümmern, fand ich sehr beeindruckend (allein schon olfaktorisch ist das echt herausfordernd) und hab erstmal an verschiedene Igelstationen gespendet.

Written by flegels on 2024-12-08 at 14:46

Eine ganz praktische Frage der Igelpflege ist die Beschaffung von Zeitungen, um die Igelbox damit auszulegen. Man braucht jeden Tag eine. In den ersten Wochen hab ich sie gekauft, aber dann hab ich sie auch gelesen und das war nervig.

Außerdem jedesmal wieder die Frage, welche Zeitung kaufen für den Igel? Die BILD bietet das beste Papier/Geld-Verhältnis, aber die würde ich weder kaufen noch dem Igel zumuten. Mit der TAZ könnte ich leben, die hat aber ein ungünstiges Format für die Igelbox.

Jemand hat mir erzählt, dass Bibliotheken auch Tageszeitungen haben und die alten ohnehin loswerden müssen. Aber da hätte ich ja fragen müssen, das kam nicht in Betracht.

Jetzt fahre ich also jeden Sonntag nach Braunschweig, wo es so ein kostenloses Anzeigenblatt gibt. Da schleiche ich dann von Hauseingang zu Hauseingang und nehme mir jeweils ein Exemplar von jedem Stapel, damit ich niemandem was wegnehme, der das vielleicht tatsächlich haben möchte.

Written by flegels on 2024-12-08 at 14:52

Dem #Igel geht’s jedenfalls gut und er hat nun bald das nötige Gewicht für seinen Winterschlaf.

=> View attached media

Toot

Written by flegels on 2024-12-14 at 12:20

[#]Igel ist jetzt rund genug und zeigt deutliche Nestbau-Tendenzen. In den nächsten Tagen soll es nochmal etwas milder werden, perfekt für einen Versuch, Igel in den Winterschlaf zu schicken.

=> View attached media

Descendants

Written by flegels on 2024-12-14 at 12:20

Während des Winterschlafs senken Igel ihre Körpertemperatur auf ca. 8°C ab, ihr Herz schlägt nur noch fünfmal pro Minute und sie atmen nur ein- bis zweimal pro Minute. Damit das effizient funktioniert, brauchen sie Temperaturen nah an der Außentemperatur. Drinnen ist es viel zu warm, draußen sind so spät im Jahr aber schon alle Verstecke belegt. Igel braucht also ein Winterschlafhaus und das wird heute gebaut.

=> View attached media

Written by flegels on 2024-12-14 at 14:00

Igel bekommt ein Häuschen mit Schlafkammer und Vorraum.

Wer hätte gedacht, dass ich meine in der zweiten Klasse im DDR-Werkunterricht erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit der Feile je wieder brauchen würde.

=> View attached media | View attached media

Written by flegels on 2024-12-14 at 17:10

Erste Nutzertests verlaufen sehr vielversprechend.

=> View attached media

Written by flegels on 2024-12-15 at 13:50

Igels Außengehege ist aufgebaut. Sein Winterhaus steht auf einer Palette, damit es von unten nicht nass wird. Der Boden ist mit Zeitungen isoliert, die Seiten und die Schlafkammer sind mit Laub gefüllt (Das ich vor Wochen gesammelt und akribisch getrocknet hab. Übertrieben perfektionistisch? Was? Wer?). Darüber kommt jetzt noch eine große Glasplatte zum Schutz vor Regen und Schnee. Hoffentlich wird Igel sich darin wohlfühlen und gut schlafen.

=> View attached media

Written by flegels on 2024-12-15 at 17:31

Noch ein letztes Mal auf die Waage und dann geht’s in den Winterschlaf. Drückt #Igel mal die Daumen, dass das gut klappt.

=> View attached media

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113651142010257195
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
314.722631 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
9.144039 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).