In #Bayern dürfen #E-Autos auf öffentlichen Parkflächen ab April 2025 drei Stunden lang kostenlos parken. Das Kabinett von Markus #Söder verabschiedete eine entsprechende Verordnung.
Die #Verkehrswende wird oft allein im #E-Auto gesehen. Doch die #Antriebswende ist nicht das Allheilmittel für den Verkehr. Die Zukunft liegt in nachhaltiger Mobilität: #CarSharing, #ÖPNV und #Radverkehr.
Vielleicht nächstes Mal Fördermittel für CarSharing statt einer solchen Verordnung?
https://www.golem.de/news/e-mobilitaet-in-bayern-duerfen-elektroautos-bald-3-stunden-gratis-parken-2412-191390.html
=> More informations about this toot | More toots from cambioCarSharing@verkehrswende.social
@cambioCarSharing
Ab 1. April??? Das haben bestimmt viele für einen Aprilscherz gehalten ...
=> More informations about this toot | More toots from IngridAusOL@norden.social
@cambioCarSharing Warum nicht beides? Das ist ja auch für E-Carsharing-Autos gut.
=> More informations about this toot | More toots from cd_home@det.social
@cd_home Ja und nein. Wir brauchen eine Priorisierung von tatsächlich effizienten Maßnahmen für die Verkehrswende. Und CarSharing-Fahrzeuge ersetzen viele private Pkw (jedes cambio-Auto ersetzt aktuell durchschnittlich elf). Eine gezielte Förderung von CarSharing wäre dadurch ein sehr effizientes Instrument für eine tatsächliche Verkehrswende (deutlich wirksamer als die Förderung von E-Autos mit der Gießkanne).
=> More informations about this toot | More toots from cambioCarSharing@verkehrswende.social
@cambioCarSharing naja, für mich bleibt von den angesprochenen punkten eh nur der best mögliche öpnv als forderung übrig, denn als blinder könnte ich weder fahrrad noch auto fahren...
=> More informations about this toot | More toots from meerschweinchen83@troet.cafe
@meerschweinchen83 Vollkommen zurecht. Unsere Mobilität muss für alle zugänglich sein und der ÖPNV ist dabei der wichtigste Faktor.
=> More informations about this toot | More toots from cambioCarSharing@verkehrswende.social
@cambioCarSharing Der bayerische Städtetag kritisierte die Vorgehensweise der Staatsregierung umgehend: "Es muss jeder Stadt im Rahmen ihrer kommunalen Selbstverwaltung weiter überlassen bleiben, wie sie die Parkraumbewirtschaftung auch unter Berücksichtigung des Klimaschutzes gestalten möchte", sagte der Geschäftsführer des Verbands, Bernd Buckenhofer, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa.
=> More informations about this toot | More toots from fabzgy@freiburg.social
@cambioCarSharing Ob Söder den Kommunen auch die Einnahmeausfälle ersetzt?
=> More informations about this toot | More toots from bahnkundenv@mastodon.social
@bahnkundenv Einnahmeausfälle werden vom Land nicht ersetzt. Entsprechend wenig begeistert sind die Kommunen von der Verordnung: https://www.br.de/nachrichten/bayern/gratis-parken-fuer-e-autos-wenig-begeisterung-bei-kommunen,UWBiayb
=> More informations about this toot | More toots from cambioCarSharing@verkehrswende.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini