Ancestors

Written by Berliner Pflanze on 2024-12-08 at 17:21

Wie geht ihr mit den Mengen an Spielzeug um (falls vorhanden)? Ich fühle mich überfordert, wenn ich ins Kinderzimmer komme und kann verstehen, dass die Kinder nicht aufräumen wollen und können. Wegen vieler Tränen und Diskussionen haben wir heute tabula rasa gemacht. Außer Duplo und einem Malbuch mit Stiften kommt alles raus. Jeden Tag dürfen sie sich ein Spielzeug aussuchen, nach einer Woche nur noch einmal die Woche. Haben wir schon einmal gemacht, hat gut funktioniert. #Fedieltern

=> More informations about this toot | More toots from BerlinerPflanze@berlin.social

Written by flo on 2024-12-08 at 18:02

@BerlinerPflanze

Falls interessant für Dich:

auf youtube gibt es ein paar Videos zum Thema "Minimalismus mit Kindern", wenn genau solche "Unmengen" an Spielzeug zur Herausforderung wird.

So lernen sie früh, nicht zu viel zu besitzen und können selbst aktiv mitbestimmen, was sie behalten wollen.

Dein Ansatz geht ja auch schon in diese Richtung.

=> More informations about this toot | More toots from fasnix@dresden.network

Written by Berliner Pflanze on 2024-12-08 at 18:05

@fasnix danke für den Tipp, da schau ich auf jeden Fall mal nach. Ich hab nur diesen Trend mitbekommen, wo die Kinder gar nichts mehr haben dürfen, das hat mich abgeschreckt. Aber da gibt es sicher auch welche, die nicht komplett radikal sind.

=> More informations about this toot | More toots from BerlinerPflanze@berlin.social

Toot

Written by flo on 2024-12-08 at 18:11

@BerlinerPflanze

Minimalismus kann ja viele Facetten und Umsetzungen haben.

Meine Empfehlung wäre, einfach zu schauen, was sich für Dich und Deine Kinder passend und gut anfühlt.

Ich weiß ja nicht, wie alt sie sind, aber ich fand es in den Videos eben ganz gut, dass die Kinder selbst mitbestimmen konnten und dadurch verstehen, warum "zu viel" auch gar nicht unbedingt so sinnvoll ist, so werden die wenigen Spielzeuge auch mehr wertgeschätzt.

=> More informations about this toot | More toots from fasnix@dresden.network

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113618549585492127
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
286.880209 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.656272 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).