Ancestors

Toot

Written by Stefan :mastodon: on 2024-12-07 at 08:58

CN Demenz

Wenn jemand der sein Leben lang ein Macher war und gesagt hat wo es lang geht im hohen Alter geistig stark abbaut, dann wird es kompliziert.

Seit Wochen bin ich nun im Firefighter-Modus, habe ihn bei zwei KH-Aufenthalten als sein Betreuer begleitet.

Ich habe mit Ärzten, Sozialarbeitern, Pflegekräften gesprochen, nebenbei Familie und Freunde auf dem Laufenden gehalten.

=> More informations about this toot | More toots from sfphotogrphr@mastodon.social

Descendants

Written by Stefan :mastodon: on 2024-12-07 at 08:58

Die Klinik wollte ihn ins Pflegeheim geben. Wir haben es geschafft mit einem ambulanten Pflegedienst, dass er vorerst zuhause gut versorgt ist.

Dann gab es da noch ein Thema: das Auto, Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Seit Jahren fährt er nicht mehr sicher, war zeitweise sogar in SF-Klasse M eingestuft.

Er kam jetzt nur unter der Auflage das Auto stehen zu lassen aus dem Krankenhaus - im Arztbrief steht davon natürlich nichts.

=> More informations about this toot | More toots from sfphotogrphr@mastodon.social

Written by Stefan :mastodon: on 2024-12-07 at 08:59

Zuhause dann die Diskussion übers Auto. "Ich fahre nicht mehr, ich verspreche es euch. Den Autoschlüssel möchte ich trotzdem behalten."

Wir haben es über Tricks geschafft seinen Autoschlüssel sicher zu stellen. Ich fühle mich schlecht deswegen.

Gestern dann der Anruf: "Ich wollte mit meinem Auto fahren, finde den Schlüssel aber nicht. Wenn Du ihn hast wäre es mir recht, wenn Du ihn heute noch vorbei bringst."

Written by Stefan :mastodon: on 2024-12-07 at 09:00

Ich bin dann nochmal hin, eigentlich um ihm Wasser zu bringen. Unterwegs ist mein eigenes Auto verreckt (ohne Scheiß)

EinfachFrau hat mich abgeholt und wir sind zusammen hin. Vor Ort kam es dann zum Eklat. Er fühle sich bevormundet, entmündigt etc. Die Service-Leistungen, die ich organisiert habe um das Auto entbehrlich zu machen (Mittagstisch, wöchentliche Einkaufsbegleitung) zählen nicht.

Written by Stefan :mastodon: on 2024-12-07 at 09:01

Über die letzten Wochen hat er sich immer gefreut mich zu sehen und ich war froh, weil ich ihm offenbar etwas geben konnte was kein anderer schaffte. Aber dieses Scheiß Auto Thema macht jetzt alles kaputt und zerstört das Vertrauen.

Ich bin müde. 😔

Written by Jürgen Libertus on 2024-12-07 at 09:18

@sfphotogrphr Ich wünsche dir viel Kraft, für so eine Anstrengung. 💚

=> More informations about this toot | More toots from juergenlibertus@social.cologne

Written by Stefan :mastodon: on 2024-12-07 at 09:23

@juergenlibertus Danke

Written by leChris :mastodon: on 2024-12-07 at 11:00

@sfphotogrphr ... ich finde Deine Entscheidung diesbezüglich trotzdem richtig und konsequent. Vielleicht lässt sich das Problem über eine regelmäßige gemeinsame Fahrt (er als Beifahrer) lösen? Dann ist er zwar weiter abhängig - verliert aber nicht alle automobile Unabhängigkeit.

=> More informations about this toot | More toots from leChris@digitalcourage.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113610712665699020
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
286.221384 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.496027 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).