Hier eine kleine "Abhandlung" zum Thema #Feederism, einer meiner Hauptkinks. #Kinkologie als #Thread mit etwas läääängeren Posts 🧵. Viel Spaß. 1/6
=> More informations about this toot | More toots from der_schrank@biplus.social
[#] Einführung
Während heutzutage schlanke bis dünne Models die Hochglanzcover der Magazine, die Modewelt und die Social Media-Konten dominieren, hätten zur Zeiten der Renaissance füllige Damen diesen Platz eingenommen.
Schlank zu sein war zu dieser Zeit ein Zeichen der Armut und der niedrigen Stände, heutzutage ist es das Zielbild vieler junger und nicht mehr so junger Menschen - gerade auf den Online-Plattformen und gerne mal mit viel Photoshop dabei.
So ändern sich die Zeiten.
Was sich vermutlich wenig geändert hat, ist das sexuelle Verlangen nach sowohl der einen als auch der anderen Körperform. Gerade das Verlangen nach der gerade unpopulären Körperform läuft dabei häufig "unter dem Radar", ist verpönt und wird tabuisiert.
Der Ausdruck "Feederism" bezeichnet einen Kink-Kosmos rund um die menschliche Körperfülle. Die deutsche Bezeichnung "Fettfetischismus" ist platter und wirkt im ersten Moment abwertend, trifft es aber schon recht gut.
[#] Disclaimer
Dies ist ein Text ohne wissenschaftlichen Hintergrund, sondern eher eine Sammlung meines über die Jahre angeeigneten Wissens.
Er dient als reine Information für Personen, die über verschiedene Kinks aus reinem Interesse Bescheid wissen möchten.
Wenn ihr Fehler findet oder etwas anders kennen gelernt habt, würde ich mich über einen Austausch freuen und den Text entsprechend korrigieren.
Zudem dient der Text nicht als "Empfehlung". Entweder hat man einen Kink oder nicht. Man kann nicht von etwas "überzeugt" werden und erst recht nicht gezwungen werden. Darüber sind wir uns aber sicherlich alle klar, oder? 2/6
=> More informations about this toot | More toots from der_schrank@biplus.social
[#] Rollen
Der Kosmos "Feederism" enthält mehrere Rollen, die die Personen, die diesen Kink besitzen, einnehmen können. Dabei können gleichzeitig mehrere Rollen eingenommen werden oder auch Rollen im Laufe der Zeit gewechselt werden.
Es gibt im schwulen Bereich leicht andere Rollenbezeichnungen als im Bereich von Personen mit anderer sexueller Orientierung; ich habe versucht, beide Bezeichnungen aufzunehmen. Zudem habe ich nur die englischen Bezeichnungen aufgenommen, da diese weitaus geläufiger sind.
[#] (female) Fat Admirer/Appreciator/Chaser
Ein Fat Admirer/Appreciator (kurz FA) oder Chaser genießt den Anblick oder das Spiel mit dem Körperfett eines Menschen. Das kann die Person selbst sein oder ein Partner. Die Faszination liegt hier bei der Weichheit, Wärme und Fülle des "Spielmaterials" und sicherlich auch beim Ankratzen des Tabus, eine derartige Körperform attraktiv zu finden.
Wie füllig die Person der Begierde dabei ist, ist recht individuell. Üblicherweise ist es aber deutlich über dem, was heutzutage als "Normalfigur" bezeichnet wird.
Aus welchem Grund auch immer, werden weibliche Personen gesondert als "female fat admirer" oder ffa bezeichnet. Die Bezeichnung "Chaser" ist eher im homosexuellen Bereich zu finden.
[#] Gainer
Gainer erregt das eigene Zunehmen. Meistens haben diese Personen auch ein Ziel/Wunsch-Gewicht, das sie anstreben. Es werden Erfolge auf der Waage gefeiert wie bei Personen außerhalb dieses Kosmos Verluste.
Die Faszination hier liegt vermutlich stärker auf dem Tabuteil des Kinks. Zusätzlich spielen hier auch noch die Faszinationen, die auch eine FA-Person empfindet, hinein.
[#] Feedee/Feeder/Encourager
Üblicherweise erfordern diese Rollen eine Partnerschaft (wenn auch temporär oder online). "Feeder" füttern dabei ihre "Feedees" (Encourager ist ein Begriff aus dem homosexuellen Kontext und geht meiner Erfahrung nach auch in die Richtung des Feeders).
Die Faszination hier liegt zum Einen auf dem Zusammenspiel der beiden Beteiligten und zum Anderen bei der erotischen Wirkung des Essens und Fütterns. Dies kann mitunter sehr intim sein. Zudem spielen hier auch die FA-und Gainer-Faszinationen mit hinein, denn durch die Fütterung bleibt natürlich üblicherweise ein Gewichtszunahme nicht aus.
Diese Rollen lassen sich sowohl intim, als auch in einem D/S-Kontext spielen. Das ist sehr individuell.
[#] Stuffer
Stuffer streben das Völlegefühl, das man durch übermäßiges Essen erreichen kann, an. Dies muss nicht unbedingt mit einer Gewichtszunahme einher gehen. Durch entsprechende sportliche Betätigung können diese Personen dem zum Beispiel entgegenwirken, wenn es sie nicht interessiert.
Die Faszination liegt hier definitiv auf dem Gefühl und zum Anderen auf dem Tabu der "Völlerei", das hier leidenschaftlich gebrochen wird.
[#] Mutual Gainer
Auch bei den Mutual Gainern ist eine Beziehung erforderlich - hier jedoch üblicherweise über längere Zeit.
Mutual Gainer genießen die gemeinsame Gewichtszunahme, sie stellen quasi die Paarform des Gainers dar.
Hierbei laufen dann meist mehrere Rollen parallel: Zwei Gainer, gemeinsames Feeding, ggf. Stuffing und Fat Admiring.
Hier liegt die Faszination im gemeinsamen Erleben des Kinks und der körperlichen Veränderung.
[#] Foodie
Foodies sind ganz grundsätzlich interessiert an Essen und der Zubereitung.
Eine genauere Definition zu den Foodies erschließt sich mir auch nach Jahren der Erfahrung nicht ganz. Ich habe verschiedene Foodies kennengelernt und aus diesen Begegnungen zeigt sich mir ein Bild des asexuellen Genießens dieses Kink-Kosmos oder der leichten Faszinationen aus den anderen Rollen.
[#] Härtere Gangarten
Wie in alle anderen Kinkbereichen, lässt sich auch der Feederism härter spielen. Beispiele wären die Kombination verschiedener Spiele mit dem BDSM, der gespielte Zwang verschiedener Spiele oder auch die extreme Gewichtzunahme.
Hier sind (üblicherweise der Fantasie) keine Grenzen gesetzt und wichtig ist, dass wie üblich alle Beteiligten dem Spiel zustimmen. 3/6
[#] Das Thema mit der Gesundheit
Natürlich darf in keiner Abhandlung zum Feederism das Thema Gesundheit fehlen, obwohl das die Community üblicherweise größtenteils ausklammert. 😉
Dass es ein gewisses Risiko gibt, ist aber allen Beteiligten üblicherweise klar.
Wie hoch dieses Risiko ist, ist sehr individuell und basiert sowohl darauf, was die einzelne Person in der Realität vom Kink umsetzen will und zum Anderen wie die gesundheitliche Konstitution der Person aussieht - und zwar über den Schnellschuss hinaus, dass "Abnehmen" ein Allheilmittel für jegliche Krankheiten ist; dicke Personen kennen das. Je nach Spielwunsch kann man auch durch sportliche Betätigung oder nur durch punktuelle andere Ernährung den Symptomen entgegenwirken.
Das individuelle Risiko muss dabei letztlich jeder für sich selbst abschätzen. Grundsätzlich ist es aber wie bei allen Kinks so: Unterdrücken lässt sich ein Kink nicht und man sollte ein möglichst gesundes Maß finden, mit ihm umzugehen. 4/6
[#] Weitere Begrifflichkeiten
Wer in diesen Kosmos einsteigt wird über kurz über lang verschiedene Begrifflichkeiten mitbekommen, die entweder neu sind oder anders als gewohnt definiert sind.
[#] Fett
Wie das bereits in anderen Bereichen und Communities geschehen ist, werden bestimmte Worte, die in der Gesellschaft als Beleidigung benutzt werden, von den Mitgliedern "geowned", also für sich benutzt und in ihrer Bedeutung umgewandelt.
Die Anhänger des feederism haben das Wort "Fett" (oder fat) für sich "reklamiert", nutzen es also mit Stolz um die negative Bedeutung des Wortes zu zerstören.
Es ist somit nicht unüblich, anderen Personen mit dieser Bezeichnung ein Kompliment zu machen.
[#] Fat-Shaming
Für gewissen Personen, die meistens die FA oder Feedee-Rolle einnehmen, ist das Spiel mit der Beleidigung reizvoll, teilweise zur Verarbeitung negativer Erlebnisse genau damit. Üblicherweise spielen hier Sub- oder Slave-Rollen mit hinein.
[#] Belly Worship
Das Intensive bespielen der Bauchregion, das Liebkosen, Streicheln, Hin- und Herwiegen oder auch mal das spielerische Herumwackeln bezeichnet man als "Belly Worship" und wird üblicherweise von dicken Personen dieses Kinks sehr wohlwollend aufgenommen.
[#] Giant/Giantess oder Goddess/God
Aufgrund der großen Körperfülle mancher Personen dieses Kinks ist das Spiel mit der Erhöhung der Person auf eine Übermenschlichkeit/Gottgleicheit von manchen Personen gern gesehen. Dabei gibt es eine Verteilung der Rollen auf Anbetenden und Angebeteter, die auch mal wechseln kann.
[#] Vore
Den Vore-Kink trifft man auch häufig im Kosmos des Feederisms an. Dabei geht es um die Faszination, eine andere Person zu verschlingen oder von dieser verschlungen zu werden. Üblicherweise hat dies keine Verbindung mit kannibalischen Tendenzen, sondern es geht um das komplette Verschlingen, was üblicherweise selten in der Realität umzusetzen ist. 😉
[#] Sploshing/Messy Eating
Gerade (Mutual) Gainer und Feedees/Feeder müssen ja nicht unbedingt immer ordentlich mit Messer und Gabel ihre Nahrung aufnehmen. Dabei kann es auch für manche Personen gerne etwas dreckiger zugehen.
[#] Trampling/Crushing
Häufig im D/S-Kontext mögen manche Personen, wenn sie über andere Personen laufen oder sich auf sie setzen, bzw. umgekehrt. Üblicherweise übernimmt hierbei natürlich die höhergewichtige Person den aktiven Part. 😉
[#] (U)SSBBW/(U)SSBHM/(super/mega) chub
BBW ist vermutlich eine bereits bekannte Bezeichnung für eine sexy, dicke Frau. Meinen Erfahrungen nach stammen alle diese Bezeichnung aus dem Feederism.
BBW meint dabei "Big Beautiful Woman", BHM "Big Handsome Man" und steht grundsätzlich für dickere Frauen oder Männer (eine nicht-binäre Form ist mir bisher leider noch nicht über den Weg gelaufen).
Das SS-Präfix meint "supersize" und erhöht die Körperfülle der Person. Ein dazu noch vorangestelltes "U" (für ultra) vergrößert dies nochmal.
Die Chub-, bzw. Superchub- oder sogar Megachub-Bezeichnungen stammen dabei aus dem homosexuellen Bereich.
Eine genauere Definition ab welcher Körperfülle welche Bezeichnung gilt, gibt es nach meinen Erfahrungen nicht.
[#] FUPA und Fatpad
Die durch diesen Begriff beschriebenen Körperregionen befinden sich jeweils über dem unteren, sekundären Geschlechtsteil der Person.
Ein FUPA bezeichnet eine "Fat Upper Pussy/Pubic Area" und ein Fatpad dasselbe überhalb des Penisses.
[#] Backtits
Wie man sich vermutlich leicht vorstellen kann, sind hiermit Fettablagerungen im Rücken der Person gemeint, die ähnlich wie Brüste wirken. 5/6
Ich hoffe, ich konnte hiermit interessierten Personen ein paar Einblicke in diesen Kosmos geben und freue mich über Rückmeldungen. 6/6
text/gemini
This content has been proxied by September (ba2dc).