Ancestors

Toot

Written by Alvin Thalberg on 2024-12-03 at 10:41

Diesen ZEIT-Artikel finde ich so amüsant-inspirierend, dass es mich fast reizt ein #Lastenrad zu kaufen. Dabei hab ich gar keinen Verwendungszweck.

Ohne Paywall: https://archive.is/hJaIg

Quelle: https://www.zeit.de/2024/50/lastenradfahrer-fahrrad-grossstadt-kinder-strassenverkehr

=> More informations about this toot | More toots from althavin@mastodon.social

Descendants

Written by Alvin Thalberg on 2024-12-03 at 10:43

Money quotes:

Wenn ich vorbeibrettere, […] halten ihre Kinder unauffällig an der Kapuze fest, andere stellen schnell ein Bein vor sie. Hundebesitzer ziehen panisch ihre Leine an sich ran oder kreischen kurz auf. […]
Ich habe noch keinen Weg gefunden, mein Lastenrad zu fahren und gleichzeitig gut auszusehen. […]

Written by RolandRides on 2024-12-03 at 10:52

@althavin "Wie der ganz in Kunstfaser gekleidete Typ, der versuchte, mich mit seinem Rennrad abzudrängen, weil ich es gewagt hatte, ihn kurz zu überholen. "

ich wiege 160kg und überhole in der flachen Stadt 25km/h Pedelecs. Halte das für frei erfunden. Kein Amateur-Rennradler hat ein Problem, so ein Pedelec zu überholen. Mit dem Bio-Lastenrad sind 20km/h allerdings schon anspruchsvoll, hab auch ein dreirädriges Bakfiets.

=> More informations about this toot | More toots from RolandRides@mastodon.social

Written by kernpanik 🐾 on 2024-12-03 at 11:11

@RolandRides Ich glaube, der ganze Artikel ist als (nicht ganz ernst zu nehmende) Polemik gedacht. Weitere Beispiele:

„Wenn ich sie mit meinem Scheinwerfer blende …“

… ist der Scheinwerfer offenbar falsch eingestellt.

„Goretex … Regenhosen … Ich bin eine optische Zumutung“

Als ob das Lastenrad einen bestimmten Kleidungsstil erzwingt.

„Ich habe schon ein Fatbike auf [der] Autobahn fahren sehen … Sollte uns nicht jemand regulieren?“

Das tut die StVO in diesem Fall längst eindeutig.

@althavin

=> More informations about this toot | More toots from kernpanik@chaos.social

Written by kernpanik 🐾 on 2024-12-03 at 11:17

@RolandRides @althavin

PS: Dass der eigene Fahrstil vom Fahrzeug beeinflusst wird, stimmt aber. Ich fahre auf dem #Lastenrad in der Tat anders als auf dem Mountainbike oder auf der alten Stadt-Krücke mit Hollandrad-Geometrie.

Und vor 20 Jahren, als ich noch mit Autos unterwegs war, fuhr ich in meinem VW T2 Camping-Bulli natürlich auch ganz anders als in meinem Sechszylinder-Pkw. Insofern stimmt die Essenz des ZEIT-Artikels schon irgendwie.

=> More informations about this toot | More toots from kernpanik@chaos.social

Written by Alvin Thalberg on 2024-12-03 at 18:32

@kernpanik @RolandRides Denke ich auch: Der Artikel überspitzt hier klar die Gefühlslage auf den Seiten aller Beteiligten.

Lustig ist ja die überraschende Wendung in der eigenen Weltsicht.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113588469602881022
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
318.051267 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.078423 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).