Warnung an #CDU und Autofahrer: Durch einen Tausch von Radschutzstreifen und Parkstreifen ist es Autofahrern nicht mehr möglich den gesetzlichen, bundesweit gültigen Mindestabstand von 1,5m zu Radfahrern einzuhalten.
Bedeutet es kommt automatisch ein Überholverbot.
"#Berlin: Radweg und Parkstreifen auf der #Kantstraße werden getauscht | tagesschau.de"
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-radweg-und-parkstreifen-auf-der-kantstrasse-werden-getauscht-100.html
=> More informations about this toot | More toots from RedBent@troet.cafe
@RedBent: Verstehe ich das richtig? Bisher war's:
Autospur | Parkstreifen | Radspur
Neu soll es
Autospur | Radspur | Parkstreifen
sein?
Auf so 'ner Straße fahre ich mit dem #Fahrrad — zumindest solange hinten kein Auto kommt — auf der Autospur, um Dooring-Unfälle zu vermeiden.
Neulich ist mir beim Radeln auf solch einer Einbahnstraße der Gedanke gekommen, dass
Radspur | Autospur | Parkstreifen
eigentlich sicherer wäre, ohne mehr Platz zwischen Radspur und Parkstreifen zu brauchen. Oder?
=> More informations about this toot | More toots from xtaran@chaos.social
@xtaran Richtig. Nur, wenn in Zukunft ein Auto von hinten kommt darf nicht überholt werden, da nicht genug Abstand gehalten werden kann. Egal wo der Radfahrer fährt.
@RedBent: Jo. Wobei das jetzt noch spannend wäre, wie genau der Wortlaut und die Definition von Überholen ist, wenn die Radspur links von der Autospur ist. Aber das ist ein anderes "Problem". 😉
@xtaran sowohl vorher als auch nachher sind die Radfahrer rechts von fahrenden Autos.
@RedBent: In meinem Gedankenspiel mit der Einbahnstraße eben nicht mehr. Bezog mich darauf.
@xtaran rechts überholen ist sowieso nicht zulässig.
@RedBent: Guter Punkt. 😁
=> More informations about this toot | More toots from xtaran@chaos.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini