Ist unsere PV inzwischen zu verdreckt, oder war dieses Jahr wirklich so schlecht wie der Ertrag vermuten lässt?
Wir liegen in guten Jahren bei 8-8.5MWh, dieses Jahr werden es nur knapp 7.
Wie sieht das bei euch aus?
[#]pvbuddies #phtovoltaik #renewableenergy
=> More informations about this toot | More toots from h0g3R@nrw.social
@h0g3R genauso. Und ich habe Fotos davon. Wir überlegen noch ob es sich lohnt im Winter zu reinigen oder erst im Frühjahr und ob wir es selbst machen oder machen lassen.
=> View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from keineantwort@norden.social
@keineantwort
Den Staub merkst kaum - die Blätter sind ein viel größeres Problem, da bricht ggf das komplette Modul zusammen wenn da nur 2-3 Blätter drauf liegen. Je nach Verschaltung sogar n kompletter Strang.
=> More informations about this toot | More toots from durchdiewelt@sueden.social
@h0g3R
Ich hole mir zum Tracking meiner Anlage immer die Jahressonnenstünden einer Wetterstation in meiner nähe, daraus berechne ich dann die kWh/Sh
Das schwankt immer etwas aber es ist gut zu sehen das der Wert in sonnenreicheren Jahren (wärmer) etwas geringer ist. Das ist plausibel da die Effizienz von PV mit der Temperatur sinkt.
=> More informations about this toot | More toots from KflexK@norden.social
@KflexK
Coole Idee, das muss ich auch ausrechnen!
Ja, die heißen Tage im Sommer sind nicht die besten. Die besten sind sehr sonnige aber eher kühle Tage im Frühjahr und Herbst.
@h0g3R
=> More informations about this toot | More toots from dasgrueneblatt@wien.rocks
@dasgrueneblatt @KflexK das ist am Ende ein tradeoff zw. Sonnen-stand/stunden und Temperaturbedingungen.
Die Module laufen an einem kühlen windigen wolkenfreien Tag im April/Mai definitiv performantner weil Innenwiderstand niedriger.
Aber um die Sommersonnenwende, selbst wenn es relativ heiss ist punktet das plus an Sonnenstunden.
=> More informations about this toot | More toots from h0g3R@nrw.social
@h0g3R
Ja, stimmt, das kann auch an der geografischen Lage liegen. Ich bin in Wien, wir haben im Juni an den längesten Tagen rund 16 Stunden zwischen Sonnenauf- und untergang. In Hamburg zB sind es schon mehr als 17 Stunden. Ich muss das mal systematischer auswerten.
@KflexK
=> More informations about this toot | More toots from dasgrueneblatt@wien.rocks
@h0g3R
2020: 6,1 MWh
2021: 5,5 MWh
2022: 6,2 MWh
2023: 5,7 MWh
2024: 5,3 MWh (bisher)
Schon etwas weniger bisher, kann aber auch an den Sonnenstunden liegen, da hab ich leider noch keine Vergleichswerte.
=> More informations about this toot | More toots from hotte@metalverse.social
@h0g3R hab am Balkon knapp 12% weniger als im Vorjahreszeitraum
=> More informations about this toot | More toots from durchdiewelt@sueden.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini