Wo bleibt der technische Fortschritt? Hier die Bergfreunde zur Kette: "...kann sie natürlich deutlich schneller verschleißen, während sie bei entsprechender Pflege auch gut 2000 bis 3000 Kilometer halten kann." 3000 lächerliche Kilometer? Da geht doch was.
[#]kettenlehre
@mastobikes_de
@fedibikes_de
=> More informations about this toot | More toots from DerForstHorst@mastodon.social
@mastobikes_de @fedibikes_de
Keine zwei Wochen nach dem Toot ist das Kettenschloss gerissen, natürlich auf dem Weg zur Arbeit. Kausal oder Korrelation? Egal, Finger voller Schmiere. Zum Glück von einer alten Kette noch das Kettenschloss bei Ventil und Flickzeug gehabt. Merke: Kettenschloss und Einmalhandschuhe gehören in die Werkzeugtasche für unterwegs! Für ein besseres morgen.
[#]mdrza #werkstattmomente
=> More informations about this toot | More toots from DerForstHorst@mastodon.social
@DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de Riemen ist der technische Fortschritt
=> More informations about this toot | More toots from leonid@norden.social
@leonid @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de Ich habe ein Falter F6.0 mit Zahnriemen. Der erste hielt keine 3000km. Da flogen mir die Zähne davon. Ich stand. Das geht ganz plötzlich. Und weil man so n Riemen nicht so schnell nachbekommt, steht das Rad dann 2 Wochen.
Der 2. Riemen hielt keine 4000km. Wieder flogen aus dem Nichts die Zähne davon. Der Riemen wurde jeweils vom Fahrradladen montiert und gespannt.
Kette: Nicht ganz so haltbar, ja, aber man kann das "aus" einer Kette mit einer Lehre voraussehen und dann kauft man sich alt eine neue im Laden und man kann SOFORT weiterfahren.
Hört mir auf mit Zahnriemen! Taugt nix, jedenfalls nicht für mich!
https://uli.popps.org/2023/03/07/offener-brief-an-falter-bzw-bico-zweirad-marketing-gmbh/
Dieses Jahr habe ich allerdings herausgefunden, daß sog. "e-bike-verstärkte" Ketten auch nix taugen, jedenfalls nicht von KMC.
[#]Bermudadriving
=> More informations about this toot | More toots from HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
@HoSnoopy @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de bei meinem E-Bike sieht der Riemen noch tipptopp aus, fast 2000 km. Aber was bei 4000 passiert, werden wir sehen 😂
Auf dem Gravelbike ist Kette und wenn man sie gut pflegt, hält sie auch lange. Wenn sie kaputt geht, kommt eine neue drauf.
=> More informations about this toot | More toots from leonid@norden.social
@HoSnoopy @leonid @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de
Da stimmt was nicht, normalerweise sollten Riemen viel länger halten. Meiner hat mehrere zehtausend km drauf und ist immer noch ok. Riemen reagieren allerdings empfindlich wenn sie nicht 100% gerade laufen oder die Spannung nicht stimmt. Ausserdem bei Gates lieber einen CDX statt CDN Riemen nehmen.
=> More informations about this toot | More toots from cehteh@karlsruhe-social.de
@cehteh @leonid @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de Ich kann nur meine Erfahrung mit Zahnriemen wiedergeben und die sagt mir ganz klar "Finger weglassen" :)
Ich habe von Falter keine antwort bekommen, also weiß ich nicht, was da nicht stimmt. Also nehme ich an, daß das Rad ne Fehlkonstruktion ist. Oder mein Antritt ist zu heftig. Ja klar. ;)
=> More informations about this toot | More toots from HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
Am Antritt wirds eher nicht liegen.
Es ist sehr ärgerlich wenn der Hersteller da was verpfuscht hat. Insbesondere wenn das nicht mehr unter Gewährleistung fällt. Auf jeden Fall kannst du selber mal so weit wie möglich checken ob alles OK ist. Die Riemenlinie kann man mit Distanzscheiben anpassen. Parallellauf sollte auch einstellbar sein. Ich denke das ist fixbar.
=> More informations about this toot | More toots from cehteh@karlsruhe-social.de
@cehteh @leonid @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de So, wie ich das sehe, paßt alles einstellungsmäßig. Ich kann aber gerne bei Gelegenheit ein Bild machen.
Ein Bild wird da nicht helfen, dafür sind die Toleranzen zu klein, das sieht man nicht auf einem Photo. Kannst aber trotzdem nachfragen und Bilder schicken dann seh ich wie das eingestellt wird. Da haben Hersteller meinst verschiedene Lösungen.
Ich sehe gerade das das Falter 6.0 einen CDN Riemen hat, damit hatte ich auch anfangs Probleme. Ich rate sehr zu einem CDX Riemen. Musst nur rausfinden ob es den mit entsprechender Zähnezahl gibt
@leonid @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de
Meine so-called-"e-bike-verstärkte" Ketten dieses Jahr:
gut 1616km (e08 von KMC), 2682km (e09 von KMC) und die 3. Kette war nach 626km schon zu 0,75% ausgedehnt.
Allerdings habe ich von KMC 2 Ketten kostenlos geschickt bekommen, nachdem ich mich beschwert habe.
Am Ende gaben sie offen zu, daß diese Ketten nix taugen, ab nächstes Jahr gibts aber eine "Turbokette", odersowas. Abwink
Interessant ist, daß die erste e08, die ich mir 2020 draufzog, nach 4300km noch nicht völlig fertig war. Heißt also im Klartext: Die Qualität sank im Lauf der Jahre.
Das kann viele Ursachen haben angefangen von änderungen der Materialien, über Fertigungsqualität der gleitenden Oberflächen oder auch Oberflächenveredelungen.
Aber der Trend der Marktwirtschaft ist schon das billigstmögliche Produkt herzustellen für das der Markt den Preis bezahlt.
=> More informations about this toot | More toots from KflexK@norden.social
@DerForstHorst
Möglicherweise ist am technischen Fortschritt nicht so viel Geld zu verdienen wie an regelmäßig verschlissenen Ketten. 🤷
=> More informations about this toot | More toots from 47363@mastodon.social
@47363 @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de
Ja ich fahre beides Rennrad mit Kettenschaltung und Reiserad mit Pinion/Riemen. Langfristig sind die Verschleisßteile fürs Rennrad teuerer!
@47363 @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de Das richtige Geld verdient doch aber auch so niemand an Ketten? Bei 5.000-8.000km im Jahr habe ich da noch nie mehr als 50€ pro Jahr ausgegeben. Und ich fahre den Winter durch.
Das große Geld verdient die Industrie wenn es für ein 4 Jahre altes E-Bike keine Ersatzteile mehr gibt und sich der Kunde deshalb entschließt über Jobrad 5.000€ für ein Neurad rauszuhauen.
=> More informations about this toot | More toots from odoruhako@mastodon.social
@odoruhako
Die Frage wäre aber auch, wer/ wie viele Menschen sich eine teure Kette kaufen würden, auch wenn die dann ewig hält.
Die meisten Alltags-Radlies würden (oder könnten) für sowas ja sicher nicht so viel Geld ausgeben wollen, und für die müssten auch weiterhin billige "Schnellverschleiß"-Ketten produziert werden.
@DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de
=> More informations about this toot | More toots from 47363@mastodon.social
@DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de Normales Rad oder E-Bike? Bei mir halten Ketten bei Kettenschaltung aktuell ca. 7000 km. Bin aber auch ein Leichtgewicht.
=> More informations about this toot | More toots from neuimneuland@mastodon.social
@neuimneuland @DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de
Bin mit meinen Ketten aufm Alltagsradl auch so bei 6000km etwa bei den Ketten. Tausche nach Lehre
=> More informations about this toot | More toots from Autogenix@muenchen.social
@DerForstHorst @mastobikes_de @fedibikes_de äh bei meinem e-Bike hat die Kette jetzt fast 5000 km drauf und ist immer noch ok (überprüft!)
=> More informations about this toot | More toots from EarlyTwix@sueden.social
@DerForstHorst
Singlespeed Campa 8fach Kette max 1500km und die Kette wird labil bei mir... nach 3000km ist die durch.
=> More informations about this toot | More toots from rootsnase@social.tchncs.de This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini