Sagt mal @fedibikes_de ich brauche mal eure Hilfe: Meine Scheibenbremsen quitschen sehr stark und laut, und ich weiß mir nicht so recht zu helfen :( Ich habe alles versucht: Bremsklotzdinger abschleifen, ersetzen, ich habe sogar die Scheiben erneuert... Danach wars für eine Woche gut, danach wieder... Ich habe alles korrekt nach Anleitung eingebremst usw. Anleitungen gegen Quietschen habe ich alle durch :(
Da sind Resinklötze von Shimano drauf (B05S-RX) und SM-RT30 Scheiben.
=> More informations about this toot | More toots from ruebe5w@layer8.space
@ruebe5w Lockert sich vielleicht eine Schraube vom Bremssattel?
Wäre jetzt mein Tipp, zumal du schriebst, dass es mal eine Woche gut ging.
=> More informations about this toot | More toots from FraumitFahrrad@ruhr.social
@FraumitFahrrad
Ja, eine Woche, nachdem ich alles getauscht hatte...
=> More informations about this toot | More toots from ruebe5w@layer8.space
@ruebe5w @fedibikes_de
Ich habe bei den Scheibenbremsen meines MTB das gleiche Problem, die quietschen ebenfalls stark. Es gibt sich halbwegs, wenn ich mal 100-200 Höhenmeter steiler bergab fahre und dabei die Bremse gut beanspruche. Dann bremst sie auch viel besser. Am nächsten Tag habe ich das Problem dann wieder... 🙈
Ich hatte auch alles mögliche probiert: Bremsenreiniger, Beläge abgeschliffen, neue Beläge, andere Beläge - hat alles nichts geholfen. 😠 Ich habe es aufgegeben. Ist zwar nervig und manchmal auch peinlich, aber was soll's. Augen zu und durch.
=> More informations about this toot | More toots from nano@fulda.social
@nano @ruebe5w @fedibikes_de
Ich habe vier Fahrräder mit Scheibenbremsen (eine Magura, eine Shimano Ultegra, eine GRX und eine Saint - bis vor kurzem XT).
Ich habe inzwischen zwei Erkenntnisse gewonnen:
=> More informations about this toot | More toots from duncan_blues@norden.social
@duncan_blues @ruebe5w @fedibikes_de
Heißt das, das du es mittlerweile auch aufgegeben hast?
An meinem Fitnessbike habe ich auch Scheibenbremsen und die funktionieren super.
@nano @ruebe5w
Nein, ich versuche es weiterhin aber ich habe aufgegeben es perfekt zu machen. Ein bisschen "zimm-zimm" dann und wann gehört anscheinend dazu. 🤷
Meistens sind zwei bis drei von den vier Rädern 1A, es sind aber halt nicht immer die selben.
=> More informations about this toot | More toots from duncan_blues@norden.social
@duncan_blues
Slightly off-topic, aber dennoch hierzu: Ein alter Witz.
Lautenspieler stimmen 80 % der Zeit ihre Laute, und 20 % der Zeit spielen sie auf einer verstimmten Laute.
Ich habe übrigens auch vier Räder mit Scheibenbremsen, aber die schleifen alle nicht. Sind Shimano XT, 105, Deore und Alnatura (oder wie die unteren Gruppen heißen).
@nano @ruebe5w @fedibikes_de
=> More informations about this toot | More toots from datenhalde@nrw.social
@datenhalde
Acera? 🤔
@nano @ruebe5w
@duncan_blues
Wenn ich nachgucke, ist es bestimmt eine Olivio oder irgendeine gruppenlose Bremse aus dem Shimanoregal. Irgendein billiger Scheiß, der in den Specs dann mit "hydraulische Scheibenbremse" verschleiert wird.
@nano @ruebe5w
@datenhalde Ist da dann Olivenöl in der Bremse? 🤪
@nano @ruebe5w
@duncan_blues @datenhalde @ruebe5w
Ist ein Bio-Bike, deshalb Olivenöl von Alnatura 😉😁
@nano
Now we're talking 😂
@duncan_blues @ruebe5w
@datenhalde @nano @ruebe5w
Mit 1½ Finger Bremshebel kaltgepresst.
@duncan_blues
Da bringst du mich auf Ideen.
Die Bremskraft am Fahrrad ist ja weitestgehend Verschwendung (weil Umwandlung Bewegung in Wärme). Kann man da nicht Oliven einpflegen, die die Bremsenergie dann zweitverwerten zum Kaltpressen? Bio-Bike-Rekuperation oder so?
@nano @ruebe5w
@datenhalde @duncan_blues @nano: 🤣 @ "Shimano Alnatura Schaltgruppe"
=> More informations about this toot | More toots from xtaran@chaos.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini