Ihr seid müde wegen der ganzen Krisen? In unserer neuen Folge reden wir von Krisen, die schon lange her sind - und haben sogar Spaß dabei!
Next up: @pikarl erzählt vom merkwürdigsten Massensterben der Erdgeschichte. Warum starben im Devon die Riffe und erholten sich viele Jahrmillionen nicht? Schuld waren vermutlich Organismen, die wir heute sehr lieb haben. 🌏 🐟 🌲
➡️ https://astrogeo.de/die-baeume-sind-schuld-riffsterben-und-klimachaos-im-devon/
📸 : Fiddlehead / Macro Shot Photography / Pexels
[#]podcast #geologie #erde #erdgeschichte #klima
=> More informations about this toot | More toots from astro_geo@chaos.social
@astro_geo @pikarl
Wieder mal eine tolle Folge - Danke. 👍
Meine Eselsbrücke zu den Trapps ist das schwedische Wort "trappa" für "Treppe". Daher kommt wohl der Begriff. Warum ein schwedisches Wort für eine durch einen polnischen Geologen in Sibirien entdeckte Flutbasalt-Formation (?), das kriege ich auch nicht so recht zusammen. 🤔
=> More informations about this toot | More toots from christian@mastodontech.de
@christian @astro_geo danke, das schwedische Wort kannte ich noch nicht. Sinn ergibt das alles schon: Denn Trapps werden ja alle Flutbasalte genannt, nicht nur die sibirischen. Und die bestehen aus übereinander geflossenen und jeweils so erstarrten Schichten, die mit der Zeit „stufig“ verwittern.
➡️ där är trappan.
=> More informations about this toot | More toots from pikarl@reporter.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini