Ancestors

Toot

Written by SusA_lt on 2024-11-13 at 08:34

@ADFC_Dresden die Stadt hat ihren Umleitungsplan auf FB geteilt.

Radfahrende bekommen keine Umleitung, die dürfen einfach absteigen und schieben. Ich könnte kotzen.

Wann wird von Autofahrenden verlangt, dass sie aussteigen und schieben @stephankuehn?

[#]Kackstadt #dresden

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from SusA_lt@dresden.network

Descendants

Written by J I on 2024-11-13 at 08:36

@SusA_lt @ADFC_Dresden

Wir sollten einfach alle mal gemeinsam vom Hauptbahnhof zum Albertplatz schieben. Mit 1000 Leuten.

Immer wenn man denkt, in Dresden ist die Infrastruktur für Radverkehr gar nicht soooo schlecht, liefert die Stadt zuverlässig einen Gegenbeweis und man bekommt Gewaltfantasien.

=> More informations about this toot | More toots from Einzigartiger@chaos.social

Written by SusA_lt on 2024-11-13 at 08:39

@Einzigartiger @ADFC_Dresden das klingt nach nett guten Idee, ob das jemand organisiert bekommt?

Written by flo on 2024-11-13 at 08:49

@Einzigartiger @SusA_lt @ADFC_Dresden

Doofe Frage:

Warum muss die Stadt eigentlich - speziell für die Hauptstraße! - eine Umleitung ausweisen?

Die Albertstraße ist doch befahrbar, die Sarrasanistraße auch, zur Not auch die Königstraße.

Sind dann halt ggf. mal ein paar Hundert Meter Umweg.

Provokante Frage zusätzlich:

Zu ÖPNV-Haltestellen muss Mensch ja auch mal ein paar Hundert Meter laufen.

Und wenn ich als (demnächst) Taxifahrer Passagiere nicht direkt vor der Haustür aufnehmen/absetzen kann, heißt es auch, die können ja mal ein paar Hundert Meter laufen.

Nur beim Rad braucht es Luftlinie Direktverbindungen zwischen Punkt A und Punkt B.

Und jetzt: Feuer frei - grillt mich! :'D

=> More informations about this toot | More toots from fasnix@dresden.network

Written by J I on 2024-11-13 at 08:52

@fasnix Warum weist die Stadt überhaupt Umleitungen aus? Klar könnte man auch komplett lassen.

=> More informations about this toot | More toots from Einzigartiger@chaos.social

Written by J I on 2024-11-13 at 08:54

@fasnix

Die Königstraße ist aufgrund der Oberfläche komplett unbenutzbar, Querung zur Augustusbrücke fehlt. In die Sarrasanistraße kommt man vom Albertplatz mit Rad nicht legal rein. Von der Albertstr. muss man irgendwie auf die Augustusbrücke kommen. Wie soll das sicher gehen? Fragen über Fragen, die die Stadt bewusst nicht beantworten möchte und die man als Radler nur bedingt selbst beantworten kann, wenn man sich sehr gut auskennt und die StVO ignoriert oder extreme Umwege in Kauf nimmt.

Written by flo on 2024-11-13 at 09:01

@Einzigartiger

"Fragen, die die Stadt bewusst nicht beantworten möchte"

Ist das denn tatsächlich so, oder deine von "Gewaltphantasien" beeinträchtigte Betrachtung?

Dann grillt sie!

Ruft jeden Tag an ("Hei, wie sieht's mit einer Umleitung für Radfahrys aus?"), schreibt jeden Tag Mails, löcherst und nervt sie, von mir aus auch in dem FB-Beitrag.

Aber dieses "sie hassen Menschen" finde ich halt echt nicht zielführend ...

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 09:13

@fasnix @Einzigartiger sry. Dann lies halt was anderes. Wirst bestimmt ein duftet Taxifahrer. Wie kann man denn den Radverkehr und dessen nöte so wegignorieren

=> More informations about this toot | More toots from Azetbur@dresden.network

Written by flo on 2024-11-13 at 09:24

@Azetbur

Ich will sie ja eben nicht ignorieren!

Aber "die hassen uns" führt doch zu absolut keinem Lösungsansatz!

@Einzigartiger

Written by flo on 2024-11-13 at 09:34

@Azetbur @Einzigartiger

Ich verstehe natürlich, dass es wichtig ist, Dampf abzulassen.

Aber Lösungen können doch nur im MITeinander entstehen.

Sich an einen Tisch setzen,

MIT den Zuständigen der Stadt,

MIT der Perspektive des @furedd,

MIT der Perspektive des @ADFC_Dresden,

MIT der Taxi-Genossenschaft,

um bestmögliche Lösungen für alle Belange zu finden.

Geschieht das?

Written by J I on 2024-11-13 at 09:37

@fasnix @Azetbur @furedd @ADFC_Dresden

Ja, das geschieht. Mindestens vom ADFC weiß ich, dass da reger Kontakt mit den Leuten in der Stadt besteht. Und dann gibt es wieder tolle mündliche Versprechungen und wenn es dann mal ganz konkret um Umsetzungen geht, dann passiert wenig bis nichts. Und bei der Infrastrukturplanung für den Radverkehr haben die Belange von Autonutzern oberste Priorität (siehe z.B. Radroute Ost, wo der Erhalt von Parkplätzen einen Großteil des Budgets gefressen hat).

Written by J I on 2024-11-13 at 09:41

Am Ende setzt aber die Politik die Prioritäten und die liegen ganz klar bei der weiter andauernden Bevorteilung von Autos. Jede Lücke im Radwegnetz ist ein Beweis dafür. Oder hätten wir vielleicht auf der Bautzner inzwischen durchgehenden Radwege, wenn man nicht so lieb zu Autos wäre? Immer heißt es von der Stadt (sinngemäß): also da können wir dem Radverkehr keine sichere Lösung anbieten, weil Autos

Written by J I on 2024-11-13 at 09:45

Klar gilt das nicht für jede einzelne Mitarbeiter*in der Stadt, aber ganz sicher für eine entscheidende durchsetzungsstarke Mehrheit. Der öffentliche Mob samt Medien macht auch Druck, dass ja dem Autoverkehr nicht ein m² weggenommen wird. Da braucht man sich nur die völlig hysterische Diskussion über die Breite der Radwege auf der Bautzner anschauen.

Das alles führt dann im vorauseilendem Gehorsam zu dem Flickenteppich an unbenutzbarer Infrastruktur.

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 09:57

@Einzigartiger @fasnix @furedd @ADFC_Dresden ganz genau das. All das. Wenn man sich nur etwas mit dem Thema beschäftigt, kann man gar nicht zu einem anderen Schluss kommen

Written by flo on 2024-11-13 at 10:24

@Azetbur @Einzigartiger

Ok, ich anerkenne, dass ihr sehr viel tiefer in der Materie steckt, als ich!

@furedd @ADFC_Dresden

Written by flo on 2024-11-13 at 10:23

@Einzigartiger

"Sichere Lösung" wäre physisch baulich getrennte Fahrrad-Infrastruktur, nicht "Farbe auf der Straße".

Aber ok, immerhin Radwege!

@Azetbur @furedd @ADFC_Dresden

Written by J I on 2024-11-13 at 10:27

Sicher im Sinne von: würde man da Kinder ab 8 oder 10 Jahren oder ältere Mensch alleine guten Gewissens radeln lassen.

Written by flo on 2024-11-13 at 10:22

@Einzigartiger

Dass der ADFC mit der Stadt spricht, ist mir bekannt.

Mir ging es eplizit darum, ob wirklich alle Beteiligten zusammen an einen Tisch kommen.

Also nicht,

Weil so reden (und schimpfen) alle übereinander, anstatt MITeinander zu sprechen (am Ehesten wohl noch ADFC und FuRe).

Da schimpfen die einen pauschal über "die scheiß Taxifahrer" (und treten als "Kampfradler" Rückspiegel ab, ohne dass es zu einer konkreten Situation zwischen den beiden gekommen wäre!),

die anderen schimpfen pauschal über "die scheiß Radfahrer" - und wir wissen alle, dass es auf allen Seiten Leute gibt, denen Verkehrsregeln egal sind.

Ja, ich bin Idealist, ich halte es für sinnvoll, wenn Menschen MITeinander reden, als nur übereinander zu schimpfen!

@Azetbur @furedd @ADFC_Dresden

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 10:24

@fasnix @Einzigartiger @furedd @ADFC_Dresden das findet doch bereits statt. Schon lange. Was denkst du warum der ärger so groß ist?

Written by flo on 2024-11-13 at 10:34

@Azetbur

Wirklich auch mit der TaxiGen am selben Tisch?

Die übrigens genauso auf die Stadt schimpft, und zwar u.a. wegen der "ausufernden Radwege" (wörtliches Zitat).

@Einzigartiger @furedd @ADFC_Dresden

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 10:45

@fasnix @Einzigartiger @furedd @ADFC_Dresden taxis finden als autofahrende genug gehör. Ich werd sicher nicht anfangen für die mitgefühl zu entwickeln

Written by flo on 2024-11-13 at 10:53

@Azetbur

Taxis bilden eine "Zwitterstellung" aus MIV und ÖPNV und haben als solche durchaus auch ihre (berechtigten) Anforderungen, wie zB von @Einzigartiger neulich angeführt, spezielle Kurzzeitparkplätze, damit Passagiere aufgenommen oder abgesetzt werden können.

"Kein Mitgefühl" ist ja auch allerbeste Voraussetzung für ein "harmonisches Miteinander".

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 10:59

@fasnix @Einzigartiger das wissen wir alles. Aber hier ging es ursprünglich um die Benachteiligung des Radverkehrs. Du brauchst jetzt nicht unter jeden entsprechenden post schreiben wie schwer es taxis haben

Written by CG on 2024-11-13 at 12:59

@fasnix @Azetbur @Einzigartiger

Fakt ist: für den MIV ist die Infrastruktur selbsterklärend. Radfahrys müssen ständig gucken, wo kann und darf ich fahren, da sich das alle paar Meter ändert. Und das ist nicht nur in Dresden so.

=> More informations about this toot | More toots from CGDDUE@norden.social

Written by raDDler on 2024-11-13 at 09:01

@fasnix @Einzigartiger @SusA_lt @ADFC_Dresden ZU Frage 1: Weil sie dazu verpflichtet ist!

Zitat VwV StVO: "Wenn durch Verbote oder Beschränkungen einzelne Verkehrsarten ausgeschlossen werden, ist dies in ausreichendem Abstand vorher anzukündigen und auf mögliche Umleitungen hinzuweisen."

=> More informations about this toot | More toots from der_raDDler@dresden.network

Written by flo on 2024-11-13 at 09:02

@der_raDDler

Ah, ok, danke.

Warum tut sie es dann nicht?

Written by J I on 2024-11-13 at 09:04

@fasnix @der_raDDler @SusA_lt @ADFC_Dresden

Spekulation: weil in den warmen Büros der Verwaltung immer noch zu viele Menschen sitzen, die sich weigern, Radverkehr als echten Verkehr zu akzeptieren und alles tun, um die Leute in den Autostau zu treiben.

Written by flo on 2024-11-13 at 09:05

@Einzigartiger

Wem bringen Spekulationen was?

Die ändern doch überaupt nix!

@der_raDDler @SusA_lt @ADFC_Dresden

Written by raDDler on 2024-11-13 at 10:42

@fasnix @Einzigartiger @SusA_lt @ADFC_Dresden

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from der_raDDler@dresden.network

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 09:12

@fasnix @Einzigartiger @SusA_lt @ADFC_Dresden weil du erstmal sicher zur Albertstraße gelangen musst.

Written by flo on 2024-11-13 at 09:21

@Azetbur

Aus welcher Richtung kommend?

Vom Albertplatz bist du ja schon an der Albertstraße.

Written by Azetbur on 2024-11-13 at 09:54

@fasnix @Einzigartiger @SusA_lt @ADFC_Dresden dann meine ich wohl die andere richtung. Wenn du von der Augustusbrücke kommst beispielsweise

Written by Tobias Denkinger on 2024-11-13 at 10:01

@fasnix

"Provokante Frage zusätzlich:

Zu ÖPNV-Haltestellen muss Mensch ja auch mal ein paar Hundert Meter laufen."

Da vergleicht du Äpfel mit Birnen. Klar muss man zur Haltestelle oder zum Parkplatz laufen. Aber das gilt für Radfahrende auch, die z.B. zum nächsten Mobi-Punkt laufen müssen, um sich ein Rad zu leihen.

Der Unterschied ist, was danach passiert. Kein Taxi- oder ÖPNV-Fahrender muss sein Gefährt durch Fußgängerzonen schieben, Radfahrende schon.

=> More informations about this toot | More toots from denki@mastodontech.de

Written by flo on 2024-11-13 at 10:28

@denki

Ja ok, kein gutes Beispiel.

Written by MartinTriker on 2024-11-13 at 10:02

@fasnix Geht ja nicht um die letzten paar hundert Meter zum Ziel, sondern ein paar hundert Meter auf der Strecke. Sagst du deinen Fahrgästen dann "Bitte aussteigen, und 500m weiter gehen, da nimmt sie dann ein Kollege mit"? @Einzigartiger @SusA_lt @ADFC_Dresden

=> More informations about this toot | More toots from MartinTriker@mastodon.social

Written by SusA_lt on 2024-11-13 at 10:12

@MartinTriker @fasnix @Einzigartiger @ADFC_Dresden genau das!

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113474722700424298
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
549.524058 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
11.999414 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).