Spezielle Frage für Menschen die Deutsch gut können. Stellt euch folgendes Gespräch vor:
A: Wie schmeckt es?
B: Kann man essen.
Ohne weitere Zusatzinformationen, würdet ihr annehmen es schmeckt oder es schmeckt nicht?
Gerne Booster für bessere Reichweite.
=> More informations about this toot | More toots from Fripi@chaos.social
@Fripi Ohne Kontext könnte ich das nicht sagen.
=> More informations about this toot | More toots from lipow@norden.social
@lipow also wenn du es dir vorstellst sollte das ja so grob abbilden was du normalerweise erwartest, so die Hoffnung. Es geht ja eben nicht um eine konkrete situation.
@Fripi Für mich ist das situation- und personenabhängig, und je nachdem, welche Person/Situation ich mir vorstelle, ändert sich die Bedeutung, und in manchen Situationen müsste ich sogar nachfragen, um sicher zu sein, dass ich das Gemeinte verstanden habe :-)
@lipow die Antwort ist ja ganz einfach, stell dir einfach was vor und antworte dementsprechend ^^
Die Idee war ja die vorherrschende Tonalität zu erfragen. Einfach aus dem Bauch heraus. Wenn man die Situation genauer beschreibt erfährt man mehr über die Einschätzung der Situation als die Einschätzung des Spruches 😅
@Fripi Vielleicht funktioniert mein Gehirn anders als deins: wenn ich das lese, habe ich sofort, praktisch gleichzeitig, mehrere Situationen vor Augen/im Ohr, in denen ich das schon gehört habe, und in denen mir, je nach Situation, klar war: das ist ein Kompliment fürs Essen, das ist ein vernichtendes Urteil oder: häh, schmeckt es dir jetzt oder nicht? Von daher ist das für mich ganz einfach nicht so zu beantworten ...
@lipow ja, klar wenn das nicht klappt dann beantworte das einfach nicht. Wenn du findest das das im gleichen Umfang positiv oder negativ bewertet wird ist nicht Teilnahme ja die sinnvolle Option!
Ich kann mir auch all die Situationen vorstellen, aber es geht ja darum die schnelle Reaktion zu provozieren. Das reicht allenfalls um dir eine Situation vorzustellen, falls du keine präferenz hast. Sollte weniger als 3 Sekunden beanspruchen.
=> More informations about this toot | More toots from Fripi@chaos.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini