Ancestors

Written by Fripi on 2024-11-10 at 02:47

Spezielle Frage für Menschen die Deutsch gut können. Stellt euch folgendes Gespräch vor:

A: Wie schmeckt es?

B: Kann man essen.

Ohne weitere Zusatzinformationen, würdet ihr annehmen es schmeckt oder es schmeckt nicht?

Gerne Booster für bessere Reichweite.

=> More informations about this toot | More toots from Fripi@chaos.social

Written by Daniela on 2024-11-10 at 11:53

@Fripi Mach die Umfrage noch mal und befrage Nord- und Süddeutsche getrennt, ich erwarte Unterschiede.😆

=> More informations about this toot | More toots from Shuhejla@mendeddrum.org

Written by Fripi on 2024-11-10 at 12:22

@Shuhejla ja klar. Und wenn man mehr Details hinzugefügt auch 😅

Ich warte erstmal die Ergebnisse hier ab bevor ich weitere Unterteilungen wage xD

Toot

Written by Benjamin Braatz on 2024-11-10 at 21:07

@Fripi @Shuhejla Interessanterweise claimen hier sowohl die Bayerinnen und Schwäbinnen, dass das bei ihnen selbstverständlich ein Lob ist als auch die Schleswig-Holsteiner*innen (und ich würde das als gebürtiger solcher bestätigen). Scheint also eine der wenigen Sachen zu sein, wo es gar keinen so großen Nord/Süd-Unterschied gibt?

=> More informations about this toot | More toots from HeptaSean@social.tchncs.de

Descendants

Written by Daniela on 2024-11-10 at 21:17

@HeptaSean @Fripi Das ist spannend. Denn in meiner Familie (Niedersachsen/Berlin) wäre es eindeutig ein Lob. Bei meiner besten Freundin aus Kindertagen (aus Sachsen) ihrer Familie + angeheiratete Familie (aus Schwaben) würde es eindeutig als abwertend gesehen. Hat zu einigen Missverständnissen und Gegrummel geführt. Darum haben wir eine regionale Verteilung angenommen.

=> More informations about this toot | More toots from Shuhejla@mendeddrum.org

Written by Benjamin Braatz on 2024-11-10 at 21:25

@Shuhejla @Fripi Deutschland hat schon eine famose Vielfalt an freundlicher und liebenswerter Unfreundlichkeit – von der nordischen Maulfaulheit über das Berliner Gemecker bis zum bayerisch-katholischen Mundart-Gefluche. Schön.

=> More informations about this toot | More toots from HeptaSean@social.tchncs.de

Written by Fripi on 2024-11-10 at 21:54

@HeptaSean @Shuhejla ja, ist schon witzig. Hatte über den Ausdruck ganz konkret eine Diskussion und auch wenn ich weiß das man das auch negativ auffassen kann, ich glaube die Mehrheit empfindet das als Lob.

Sowas wie "Der Hunger treibts rein, der Geiz hälts unten" ist da eher was sehr regionales und deutlich schwieriger.

Ich find den Spruch auf jeden fall.witzig und bringe den immer unseren Gästen/Freunden bei 🤣

Written by Benjamin Braatz on 2024-11-10 at 21:58

@Fripi @Shuhejla Also, wenn die Stimmung eh schon schwierig ist, würde ich den nicht bringen, aber im normalen Alltag wäre das in meiner Familie ein völlig okayer Spruch gewesen – im Wissen, dass es auf keinen Fall im Kontext von „Ich glaube ja eh nicht, dass Du besonders gut kochen kannst.“ oder so ist.

Hängt wahrscheinlich wie vieles total vom Kontext ab.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113460695836218410
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
294.023564 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.431503 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).