Spezielle Frage für Menschen die Deutsch gut können. Stellt euch folgendes Gespräch vor:
A: Wie schmeckt es?
B: Kann man essen.
Ohne weitere Zusatzinformationen, würdet ihr annehmen es schmeckt oder es schmeckt nicht?
Gerne Booster für bessere Reichweite.
=> More informations about this toot | More toots from Fripi@chaos.social
@Fripi Irgendwas in der Mitte vielleicht? Es ist nicht wow, aber besser als erwartet…?
=> More informations about this toot | More toots from scy@chaos.social
@scy da sind natürlich sehr viele Variablen dabei 😊 - deswegen extra ohne weitere infos, wollte einfach wissen wie die meisten das aufnehmen.
Mein Gefühl war das das eher positiv ist, aber eine Freundin meinte sie findet es eher negativ. Deswegen mal die kleine Forschungsfrage 😁
@Fripi ich hab für "schmeckt nicht" gestimmt, aber wenn das mein bester Freund oder meine Mutter wäre würde ich es für einen Witz halten und als Kompliment annehmen.
=> More informations about this toot | More toots from philknall@mastodon.social
@Fripi Really depends on pronunciation, can mean both.
Primary Function of that statement: "don't be picky and just eat what is there."
=> More informations about this toot | More toots from KarlHeinzHasliP@climatejustice.social
@KarlHeinzHasliP habe die Frage ja ganz absichtlich so gestellt das man nur intuitiv sagen soll was man eher empfinden würde.
Die Bedeutungsoptionen sind mir schon klar ^^
@Fripi
Die richtige Antwort hängt von der Gegend ab.
Im Schwäbischen z.B. wird die Antwort anders interpretiert als anderswo ;-)
=> More informations about this toot | More toots from mad@freiburg.social
@Fripi Kommt drauf an, wer das sagt. Kumpel, Familie: Schmeckt.
Gäste, etc: Schmeckt nicht.
=> More informations about this toot | More toots from krono@toot.berlin
@Fripi Kommt auf den Ort an: Im Schwäbischen bedeutet der Spruch fast schon das größtmögliche Lob, im Rest der Republik hingegen, dass das Essen eher bescheiden war.
=> More informations about this toot | More toots from kernpanik@chaos.social
@kernpanik das kann ich so nicht bestätigen, habe sowas auch als eher positiv gemeinte Aussage in NRW gehört. Im Schwäbischen ist es nur sehr offensichtlich ein Lob 😅
@Fripi @kernpanik kann ich für Südniedersachsen auch bestätigen. Vermute, der eigentliche Zweck der Umfrage ist, die regionale Zusammensetzung der eigenen Reichweite zu ermitteln. Sehr gutes Studiendesign!
=> More informations about this toot | More toots from eincarsten@wandzeitung.xyz
@eincarsten @kernpanik ne, tatsächlich ist die Hoffnung da eine generelle Tendenz raus zu bekommen - und die Reichweite die dieser post mit den ganzen boosts hat habe ich nie, das wäre also ungeschickt 😅
Das entstand aus einer Diskussion mit einer bekannten wie man "Kann man essen" im Deutschen klassifiziert. Ich fand es hat eher eine positive bedeutung, sie dachte eher negativ. Ergo: Umfrage 😅
@kernpanik In SH ebenfalls Lob.
@Fripi
=> More informations about this toot | More toots from wonka@chaos.social
@kernpanik @Fripi Komme aus #berlin , in meinem Umfeld ist das auch eher ein Lob.
Alterativ: "Eigentlich ganz lecker!"
Aber würde das eher bei unbekannten, exotischen oder ausgefallenen Gerichten so sagen.
=> More informations about this toot | More toots from PaGn@chaos.social
@Fripi "Nicht geschimpft ist schon genug gelobt"
=> More informations about this toot | More toots from fxx_xxf@muenchen.social
@Fripi
Sehr neutral, also weder noch!
=> More informations about this toot | More toots from AgatheBleibtDaheim@dizl.de
@Fripi Bin Schleswig-Holsteiner. Das ist dem Klischee nach das größte Lob, was du hier über Essen hören wirst.
=> More informations about this toot | More toots from wonka@chaos.social
@Fripi Diese Frage ist ohne die Betonung eigentlich nicht beantwortbar. Je nach Kontext könnte ja sogar ein "dr Hongr dreibds nei" bedeuten, dass etwas gut schmeckt. ;-)
=> More informations about this toot | More toots from deBaer@23.social
@deBaer hatte es ja Absichtlich so geframed das es einfach deine Vorstellung sein soll ^^
Geht ja nicht um eine spezielle Situation sondern um das generelle Feeling was man so spontan hat zu dem Spruch.
@Fripi Eben das kann ganz massiv in die eine oder andere Richtung gehen. Wenn ich in einem Roman lesen würde, dass jemand "Kann man essen" sagt und das mit keiner weiteren Erklärung der Stimmlage oder des Gesichtsausdrucks versehen ist, würde ich denken, dass die Autor_in hier einfach schlecht erzählt.
=> More informations about this toot | More toots from deBaer@23.social
@deBaer deswegen sollst du es dir einfach vorstellen. Ich habe dir nicht verboten dir was auch immer dazu zu denken 🤣
Wahrscheinlich wirst du am Ende eine Bedeutung bekommen die deinem Gehirn üblicher erscheint - und generell ist es auch egal was bei dir rauskommt, da geht es ja quasi um die großen Zahlen. Mal sehen wie viele mitmachen 😁
@Fripi Mach die Umfrage noch mal und befrage Nord- und Süddeutsche getrennt, ich erwarte Unterschiede.😆
=> More informations about this toot | More toots from Shuhejla@mendeddrum.org
@Shuhejla ja klar. Und wenn man mehr Details hinzugefügt auch 😅
Ich warte erstmal die Ergebnisse hier ab bevor ich weitere Unterteilungen wage xD
@Fripi @Shuhejla Interessanterweise claimen hier sowohl die Bayerinnen und Schwäbinnen, dass das bei ihnen selbstverständlich ein Lob ist als auch die Schleswig-Holsteiner*innen (und ich würde das als gebürtiger solcher bestätigen). Scheint also eine der wenigen Sachen zu sein, wo es gar keinen so großen Nord/Süd-Unterschied gibt?
=> More informations about this toot | More toots from HeptaSean@social.tchncs.de
@HeptaSean @Fripi Das ist spannend. Denn in meiner Familie (Niedersachsen/Berlin) wäre es eindeutig ein Lob. Bei meiner besten Freundin aus Kindertagen (aus Sachsen) ihrer Familie + angeheiratete Familie (aus Schwaben) würde es eindeutig als abwertend gesehen. Hat zu einigen Missverständnissen und Gegrummel geführt. Darum haben wir eine regionale Verteilung angenommen.
=> More informations about this toot | More toots from Shuhejla@mendeddrum.org
@Shuhejla @Fripi Deutschland hat schon eine famose Vielfalt an freundlicher und liebenswerter Unfreundlichkeit – von der nordischen Maulfaulheit über das Berliner Gemecker bis zum bayerisch-katholischen Mundart-Gefluche. Schön.
=> More informations about this toot | More toots from HeptaSean@social.tchncs.de
@HeptaSean @Shuhejla ja, ist schon witzig. Hatte über den Ausdruck ganz konkret eine Diskussion und auch wenn ich weiß das man das auch negativ auffassen kann, ich glaube die Mehrheit empfindet das als Lob.
Sowas wie "Der Hunger treibts rein, der Geiz hälts unten" ist da eher was sehr regionales und deutlich schwieriger.
Ich find den Spruch auf jeden fall.witzig und bringe den immer unseren Gästen/Freunden bei 🤣
@Fripi @Shuhejla Also, wenn die Stimmung eh schon schwierig ist, würde ich den nicht bringen, aber im normalen Alltag wäre das in meiner Familie ein völlig okayer Spruch gewesen – im Wissen, dass es auf keinen Fall im Kontext von „Ich glaube ja eh nicht, dass Du besonders gut kochen kannst.“ oder so ist.
Hängt wahrscheinlich wie vieles total vom Kontext ab.
@Fripi bei Kuchen wäre es für mich, ein bisschen trocken oder zu süß, aber sonst lecker. Aber sehr interessante Frage.
=> More informations about this toot | More toots from kan@famichiki.jp
@kan viel interessanter als ich erwartet hätte! Bin froh das ich gefragt habe und muss jetzt nur noch die Folgefragen entwickeln um ein Paper daraus zu machen 😁
@Fripi eine richtige Studie 😄
=> More informations about this toot | More toots from kan@famichiki.jp
@Fripi
Schmeckt nicht.
Aber nicht so schlecht, dass man es nicht essen könnte.
Aber Tonfall und Mimik wären bei der Aussage eh viel wichtiger als die Aussage an sich...🤷♂️
=> More informations about this toot | More toots from CannaParts@nrw.social
@Fripi
Schmeckt ... leidlich.
=> More informations about this toot | More toots from alex_w@mastodon.de
@Fripi
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es ist regional unterschiedlich und man muss höllisch aufpassen.
=> More informations about this toot | More toots from marquito@mastodon.social
@Fripi Bei der sehr neutralen formulieren hätte ich erwartet, dass die Bedeutung ganz bewust in Betonung, Gesichtsausdruck oder anderweitigem Kontext liegt. Ohne die lässt es sich nach meinem Bauchgefühl nichts darüber sagen ob es schmeckt.
=> More informations about this toot | More toots from mff@social.linux.pizza
@mff ja die details sollte ja dein Gehirn eigenständig ausfüllen 😅
Geht mir eher darum ob das tendenziell eher positiv oder negativ ausgelegt wird, nur so als Gefühl.
@Fripi @alex_w Es kommt drauf an, wer es sagt und ob es witzig gemeint sein soll. Wenn es ernst gemeint ist geht es für mich eindeutig in die Richtung schmeckt nicht.
=> More informations about this toot | More toots from naschtiger@troet.cafe
@Fripi
Zumindest wenn das Gespräch in Norddeutschland stattfindet, ist es ein Lob.
=> More informations about this toot | More toots from die_Ergo@mastodon.social
@Fripi Ein ausgiebiges norddeutsches Lob 🤷🏼♀️😁
=> More informations about this toot | More toots from MeierSchulze@norden.social
@Fripi Ohne Kontext könnte ich das nicht sagen.
=> More informations about this toot | More toots from lipow@norden.social
@lipow also wenn du es dir vorstellst sollte das ja so grob abbilden was du normalerweise erwartest, so die Hoffnung. Es geht ja eben nicht um eine konkrete situation.
@Fripi Für mich ist das situation- und personenabhängig, und je nachdem, welche Person/Situation ich mir vorstelle, ändert sich die Bedeutung, und in manchen Situationen müsste ich sogar nachfragen, um sicher zu sein, dass ich das Gemeinte verstanden habe :-)
@lipow die Antwort ist ja ganz einfach, stell dir einfach was vor und antworte dementsprechend ^^
Die Idee war ja die vorherrschende Tonalität zu erfragen. Einfach aus dem Bauch heraus. Wenn man die Situation genauer beschreibt erfährt man mehr über die Einschätzung der Situation als die Einschätzung des Spruches 😅
@Fripi Vielleicht funktioniert mein Gehirn anders als deins: wenn ich das lese, habe ich sofort, praktisch gleichzeitig, mehrere Situationen vor Augen/im Ohr, in denen ich das schon gehört habe, und in denen mir, je nach Situation, klar war: das ist ein Kompliment fürs Essen, das ist ein vernichtendes Urteil oder: häh, schmeckt es dir jetzt oder nicht? Von daher ist das für mich ganz einfach nicht so zu beantworten ...
@lipow ja, klar wenn das nicht klappt dann beantworte das einfach nicht. Wenn du findest das das im gleichen Umfang positiv oder negativ bewertet wird ist nicht Teilnahme ja die sinnvolle Option!
Ich kann mir auch all die Situationen vorstellen, aber es geht ja darum die schnelle Reaktion zu provozieren. Das reicht allenfalls um dir eine Situation vorzustellen, falls du keine präferenz hast. Sollte weniger als 3 Sekunden beanspruchen.
@Fripi Mein Kollege Rolf würde sagen: Kann man so eben runterwürgen. Das war sein höchstes Lob, dann war es gelungen.
=> More informations about this toot | More toots from pixelpfuscher@social.cologne
@Fripi
Im Norden: "Mach 'nen Kochkurs."
Im Süden: "Das ist mindestens einen Stern im Guide Michelin wert!"
=> More informations about this toot | More toots from Nike_Leonhard@literatur.social
@Nike_Leonhard @Fripi Dieses. Das hängt sehr davon ab, wo der/die Gesprächspartner:in herkommt.
=> More informations about this toot | More toots from ysegrim@furry.engineer
@Nike_Leonhard @Fripi Und lustigerweise würde für mich "Man kann es essen." etwas ganz anderes bedeuten als "Kann man essen."
(Edit: WZH Autocorrect?)
=> More informations about this toot | More toots from ysegrim@furry.engineer
@ysegrim @Nike_Leonhard ja aber das finde ich ja gerade nicht überraschend. Der Spruch ist objektiv betrachtet negativ. Trotzdem nehmen ihn viele als primär positiv wahr, obwohl ich keine weiteren Informationen dazu gegeben habe.
Und auch in den regionalen unterschieden ist man sich nicht besonders einig, viele behaupten das sei im Norden immer ein Lob, andere das sei generell Kritik.
Ist auf jeden Fall spannender als.ichndachte 😅
@Nike_Leonhard spannende mehrere aus SH haben behauptet das sei bei ihnen ein absolutes Lob 😅
@Fripi Kann man essen. Implizit: Sollte man nur essen, wenn nichts besseres verfügbar ist.
Vieles, was man so beim Camping kocht, kann man essen.
=> More informations about this toot | More toots from michael@unvernunft.social
@Fripi Ich würde es fast immer als scherzhaft-frotzelndes Understatement für „okay“ bis „sehr gut“ interpretieren/erwarten.
Gibt, glaube ich, eher kaum jemanden, der das bei fremderen Personen verwendet, sondern nur in Familie, Partnerschaft, enger Freundschaft.
@Fripi
Kann man essen
ist in Nordhessen das größte kulinarische Lob!
=> More informations about this toot | More toots from Der_Bachmann@troet.cafe
@Fripi Das Fragezeichen ziehts ins Neutrale bis Negative. Ein trockenes "Kann man essen." würd ich als Exilhesse in NRW durchweg positiv empfinden, aber als Frage kommen da deutliche Zweifel durch.
Richtung Elbe kannst mit dem Satz nen Michelinstern vergeben, Interpunktion egal, daß überhaupt Atemluft verwendet wurde zählt.
=> More informations about this toot | More toots from thetaphi@noc.social
@Fripi Für mich unmöglich ohne Tonfall. Beides zu oft gehört. Sorry.
=> More informations about this toot | More toots from DerSash@sueden.social
@DerSash total okay. Die macht der großen Zahlen soll das ja regeln. Danke fürs drüber nachdenken! (Und für die Geschichten die ich früher bei Twitter immer gelesen habe 😅)
@Fripi Würde ich so nur hören oder sagen, wenn es schmeckt, und klar ist, dass der Kommentar 'witzig' sein soll (oder man ggf. noch keine Meinung hat). Ohne diesen Kontext ist die Aussage fehl am Platze. Ist eher ein ' Dad joke'
=> More informations about this toot | More toots from LeiderNein@mastodon.social
@Fripi
Ohne Kontext klares jein.
Da wo ich herkomme ist das dass größte Lob, das man überhaupt in der Lage ist zu geben. Ich kenne aber auch Menschen da heißt der Satz übersetzt "schmeckt nicht, ist aber auch nicht offensiv unangenehm"
=> More informations about this toot | More toots from Zahlenzauberin@dresden.network
@Zahlenzauberin geht mir dabei ja um die Bauch Entscheidung, mehr Kontext ist da nicht angebracht. Was immer dein erster Gedanke ist wäre die Antwort gewesen. Das beides möglich ist ist ja logisch, sonst gäbe es die Frage ja gar nicht.
@Fripi das war eben mein erster Gedanke, das ich das ohne Kontext nicht entscheiden kann. Da gab es kein Bauchgefühl in eine Richtung
=> More informations about this toot | More toots from Zahlenzauberin@dresden.network This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini