Ancestors

Written by Lila on 2024-11-09 at 11:56

Ich hab versucht, mich bzgl. #Linux etwas einzulesen, bin aber nur ein bisschen klüger als vorher, ich hab also immer noch quasi keine Ahnung.

Vielleicht kann mir hier jemand beim Umstieg von Windows weiterhelfen.

Auf einem alten anderen Rechner hatte ich schonmal (> 7Jahre her) Mint neben Windows. Da ging aber dies und das nicht, ich weiß gar nicht mehr was das war, und dann habe ich es doch nicht mehr genutzt. Das wurde mir von jemandem eingerichtet.

Ich nutze meinen jetzigen (Windows10)-Rechner v. a. fürs Internet, evtl. hin und wieder mal, um irgendwas kleines zu schreiben oder Tabellen anzulegen, Alltagszeug eben. Dafür hab ich Libre Office. Zum Arbeiten habe ich einen Arbeitsrechner.

Meine Fragen sind bis jetzt:

=> More informations about this toot | More toots from Lila@dresden.network

Written by Lila on 2024-11-09 at 11:56

1. #Ubuntu oder #mint? Aus den Erklärungen im Netz kann ich keine Unterschiede, die für mich relevant sind, herauslesen.

1. Stick oder gleich auf den Rechner neben Windows? Windows soll mglst. für immer ersetzt werden.

2a. Geht auch eine externe Festplatte?

1. Egal was bei 2.: Bekomme ich das mit wirklich NULL Ahnung evtl. auch alleine hin oder schrotte ich damit meinen Rechner? Daten vorher sichern ist klar.

1. Hab ich bis hierhin was vergessen?

Bitte erklärt es mir wie einem Kind, bitte keine Fachdiskussionen, die verstehe ich sowieso nicht.

Danke im Vorraus!

Written by Astro on 2024-11-09 at 12:30

@Lila 3. Sobald die Daten gesichert sind, kann Windows plattgemacht werden! Da werden nur Festplatteninhalte zerstört.

=> More informations about this toot | More toots from astro@c3d2.social

Written by Thomas on 2024-11-09 at 14:49

@Lila

Vor deinem Post sitzen nun bestimmte hunderte Linuxer die sich nicht trauen zu antworten, weil sie dann als sonstwas abgestempelt werden oder es als mansplaining bezeichnet wird 😂

Ich schließe mich da mit ein 🤐

CC @astro

=> More informations about this toot | More toots from tpheine@mstdn.io

Written by Lila on 2024-11-09 at 15:20

@tpheine @astro

Oh, das war nicht meine Absicht. Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich es gerade biegen?

Toot

Written by Thomas on 2024-11-09 at 15:25

@Lila

Du hast gar nichts falsch gemacht, mach dir keine Gedanken bitte.

Wenn Männer was Frauen erklären, heißt das Mansplaining und Mann wird dafür rund gemacht. Und wenn es dann noch um Linux geht, wird man halt schnell als Moralapostel, Besserwisser oder Bekehrer (oder was wir uns schon so alles anhören durften) bezeichnet.

Da kann man(n) nur verlieren.

=> More informations about this toot | More toots from tpheine@mstdn.io

Descendants

Written by Lila on 2024-11-09 at 15:49

@tpheine

Ach Mensch. Um mal die komplette Situation abzubilden: Ich wünsche mir Hilfe, nehme meinen ganzen Mut zusammen, offenbare keine Ahnung zu haben und hoffe, dafür nicht dumm dazustehen und Menschen, die mir freundlich die Hilfe geben könnten, trauen sich nicht, sie mir zu geben, weil Dritte, die mit all dem nichts zu tun haben, Ihnen Überheblichkeit vorwerfen könnten/würden. Das ist absolut absurd.

Dabei ist das hier für mich ein guter Weg. Ich hab hier vor Ort leider niemanden vom Fach, den ich fragen könnte, wenn ich die Fragen habe, um relativ kurzfristig Antworten zu bekommen. Nach dieser Gruppe hier in DD hab ich geguckt, zu den Terminen kann ich frühestens im Februar.

Written by flo on 2024-11-10 at 07:59

@Lila

Ich finde es absolut klasse, dass Du Dich traust zu fragen! <3

Persönlich würde ich Mint empfehlen.

Absolut stabil, gerade für Umsteigende von Windows mit Cinnamon-Oberfläche äußerst unproblematisch.

Ggf. in der Aktualisierungsverwaltung "Automatische Updates" aktivieren, dann läuft das unbemerkt im Hintergrund ab und ist immer aktuell.

Der Account von @LinuxGuides wurde Dir ja bereits empfohlen.

Speziell von diesem Kanal gibt es einen ausführlichen "Crashkurs für Anfänger*innen":

https://yewtu.be/watch?v=eyUbzKY8ZaE

Ich wünsche Dir einen geschmeidigen Umstieg und bei Fragen: fragen :)

@tpheine

=> More informations about this toot | More toots from fasnix@dresden.network

Written by Lila on 2024-11-10 at 11:01

@fasnix Dankeschön! :)

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113453689348262479
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
290.554475 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.918712 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).