Mal 'ne blöde Frage in die Runde: Es stehen ja nun ganz offebar in Kürze Neuwahlen an, und man fragt sich -- wieder einmal -- wie kann ich so wählen, dass meine Stimme 1. einer Partei zugute kommt, die zumindest so ungefähr das zu tun beabsichtigt, was mir wichtig ist, und 2. nicht dadurch verpufft, dass ich die "perfekte Partei" wähle, die aber so klein ist, dass sie keinerlei Wirkung entfalten kann.
Mein Empfinden ist, dass die Leute im Furry Fandom politisch zumindest einigermaßen kompatibel zu sein scheinen. Würde es da nicht sinnvoll sein, sich vorab auf eine sinnvolle strategische Wahl zu einigen?
Wäre es für Euch denkbar, eine Partei zu unterstützen, die zwar nicht perfekt eurer Meinung entspricht, sondern nur zu sagen wir 70%, die aber durch eine strategische Wahl durch vieler Pelze deutlich bessere Chancen hat, wirklich eine gewichtige Rolle in der nächsten Regierung zu spielen?
[#]wahl #furry
=> More informations about this toot | More toots from AzzuenBenAslan@meow.social
Okay, dann gleich noch eine weitere Frage:
Wärst du bereit, an einer privat organisierten Vorab-Wahlumfrage teilzunehmen, um die Bildung einer strategischen Wahlempfehlung zu unterstützen?
Der Zweck wäre, die Partei(en) zu ermitteln mit denen sich die meisten Furs (einigermaßen) identifizieren können, so dass wir dann in der eigentlichen Wahl unser Stimmengewicht auf eine (oder zumindest nur wenige) Partei(en) fokussieren können.
=> More informations about this toot | More toots from AzzuenBenAslan@meow.social
Okay, dann lasst uns loslegen. Ich habe jetzt eine Umfrage zusammengebastelt, um unser Meinungsbild zu erheben:
https://forms.gle/jSbCGDU1x8iiY32TA
Bitte teilt diese Einladung im Furry-Fandom (und ggf. auch bei Nicht-Furs Eures Vertrauens), damit wir ein möglichst breites Meinungsbild bekommen. Danke.
Ich setze für die Umfrage jetzt noch keine Deadline, damit möglichst viele Furs Gelegenheit haben, mitzumachen. Wenn ich aber merke, dass der Strom der Teilnehmer versiegt -- oder wenn die Wahl absehbar wird -- werde ich die Umfrage irgendwann schließen und auswerten.
Da das meine erste Umfrage überhaupt ist (und dann gleich bei solch einem "lustigen"* Thema!), bitte ich, es mir nachzusehen, wenn ich irgendwas "falsch" gemacht habe. Und auch, dass ich dafür "nur" Google verwendet habe. Immerhin habe ich es geschafft, dass die erfassten Daten bei mir in anonymer Form ankommen!
[#]wahl #furry #bundestagswahl2025 #umfrage #Wahlumfrage
Meine Umfrage ist seit 5 Tagen offen, und bislang haben 24 Leute abgestimmt. Zeit für einen ersten Zwischenstand (siehe Grafik).
Zum Vorgehen: Ich habe die Antwortmöglichkeiten wie folgt gewichtet:
Für die kleineren Parteien wurden nicht von jeder Person Stimmen abgegeben. Die kleinste Beteiligung lag hier bei 8 Stimmen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal dazu ermuntern, noch weiter kräftig abzustimmen: https://forms.gle/jSbCGDU1x8iiY32TA
[#]wahl #furry #bundestagswahl2025 #umfrage #Wahlumfrage
Nachtrag:
Etwas traurig finde ich, dass selbst in meiner kleinen Probe von 24 Leuten eine Person die AFD für eine "gute strategische Wahl" hält, genauso wie das BSW. Fast alle anderen Parteien (bis auf Freie Wähler und Piraten) wurden von dieser Person als "Unwählbar" angegeben.
Und sogar NPD und III. Weg haben von einer anderen Person je ein "als strategische Wahl noch akzeptabel" bekommen -- da diese Person aber ansonsten nur AFD und BSW für "unwählbar" hält und alle anderen Parteien mit "noch akzeptabel" angegeben hat, gehe ich davon aus, dass sie diesen Wert als "ich habe keine Meinung dazu" verwendet hat.
=> More informations about this toot | More toots from AzzuenBenAslan@meow.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini