Ancestors

Toot

Written by N. Jakob on 2024-11-07 at 14:23

Ich hab gestern recht intensiv darüber nachgedacht, wie eine Welt aussehen könnte, in der es keine flächendeckende Elektrizität mehr gibt. Außerdem kam mir in den Sinn, zu überlegen, ob man Geothermie mit "Dampfmaschinen" kombinieren könnte, weil man ja eigentlich auch nichts mehr "verbrennen" will.

Postapokalyptisches Solar-Steampunk quasi.

[#]PhantastikTalk

=> More informations about this toot | More toots from njakob@lsbt.me

Descendants

Written by Ryek Darkener on 2024-11-07 at 16:20

@njakob

Mein Ansatz für die #WeltNachDemLetztenKrieg war: Nach einer weltweiten Apokalypse gibt es nur noch wenige Menschen, die aber auf eine Menge von "Schrott" zurückgreifen können. Und auf den Stirlingmotor, da das Verbrennen von Holz keinen signifikanten Effekt mehr auf das Erdklima hat bei einer marginalen Population.

Eigentlich ist postapokalyptischer Solar-Steampunk die logische Idee, wenn genug Wissen übrig bleibt.

=> More informations about this toot | More toots from RyekDarkener@mastodon.social

Written by N. Jakob on 2024-11-07 at 16:31

@RyekDarkener Wird halt ne anstrengende Recherche.

Written by Ryek Darkener on 2024-11-07 at 16:34

@njakob

Eigentlich nicht. Es sei denn, du willst "Hard Science-Fiction" schreiben, mit der man alles Beschriebene auch selbst nachbauen könnte. ;)

Es wird eher überraschend sein, zu erkennen, wie viele Möglichkeiten wir bisher ohne Not haben liegenlassen, um die schlechtere Variante zu wählen.

=> More informations about this toot | More toots from RyekDarkener@mastodon.social

Written by N. Jakob on 2024-11-07 at 16:37

@RyekDarkener Na ja, da ich nicht einmal weiß, wie Geothermie im Detail funktioniert, sollte ich mich schon damit vertraut machen, ob das, was ich im Sinn habe, technisch überhaupt möglich ist.

Written by Nike Leonhard on 2024-11-07 at 16:43

@njakob

Ich habe den Stirling-Motor eben mal nachgeschlagen, weil ich ja auch gerade eine postapokalyptische SciFi in der Mache habe und wissen will, was sich einbauen lässt. Stirlingmotor geht laut Wikipedia definitiv mit Geothermie. Die Frage ist eher, was die Geothermie bewirken soll.

@RyekDarkener

=> More informations about this toot | More toots from Nike_Leonhard@literatur.social

Written by Ryek Darkener on 2024-11-07 at 16:50

@Nike_Leonhard @njakob

Der Stirlingmotor läuft umso besser, je höher die Temperaturdifferenz ist. Bei Geothermie braucht man dann sehr heißes Wasser mit sehr hohem Druck. Damit ließe sich wahrscheinlich eine klassische Turbine besser betreiben – was technisch recht aufwändig wäre.

Written by Anna Saultron on 2024-11-07 at 19:24

@RyekDarkener @Nike_Leonhard @njakob da fällt mir Mal wieder das gute alte Laufrad für Menschen ein.

In Kombination mit einem Übersetzungsgetriebe lässt sich da einiges bei machen, von der Wasserpumpe bis hin zur elektronischen Spannung, in der Theorie bis hin zum drehenden Haus. Die Übersetzung für Gefährte ließen sich bestimmt ähnliche wie bei einem Fahrrad erzeugen wenn auch nicht so effizient Fahrräder sind halt so gut wie unschlagbar was Effizienz angeht.

Natürlich könnte dies zu Auswirkungen auf die Gesellschaft führen negativ (Dienstkaste Läufer oder Strafe im rad laufen für Zweck X) bis hin zu positiven wir z.B. "Sportstars" die einfach richtig gut im laufen sind.

=> More informations about this toot | More toots from AnnaSaultron@nerdculture.de

Written by N. Jakob on 2024-11-07 at 19:25

@AnnaSaultron Fahrräder. Gute Idee.

Ich brauch ja noch nen Plan für die Kinderbetreuung. (Letzteres Meine ich sarkastisch!) @RyekDarkener @Nike_Leonhard

Written by Ryek Darkener on 2024-11-07 at 20:36

@AnnaSaultron @Nike_Leonhard @njakob

Die Dauerleistung eines Menschen liegt bei ca. 60 Watt, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Daran ändert auch eine Übersetzung nichts. Du brauchst also viele Menschen und somit eine Gesellschaft, die viele Menschen in diesen Dienst zwingt. Vergleichbar mit den Galeerensklaven im Altertum.

Da lässt sich auf jeden Fall weltenbautechnisch was machen.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113442121837792476
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
350.485675 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.827149 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).