Ancestors

Toot

Written by esteinhauer on 2024-11-02 at 22:02

mich wundert immer, wie leitende bibliotheksmenschen oft sehr bestimmt aussagen zur zukunft von büchern, bibliotheken und informationsversorgung machen. im grunde qualifiziert sie wenig dazu, jedenfalls nicht ihr berufsalltag. mich wundert auch, wie wenig jenseits selbstreferenzieller fachbeiträge gelesen wird. vielleicht wäre mal ein essay "über die einsamkeit des lesers in der modernen bibliothek" eine gute meditation der gegenwärtigen lage.

=> More informations about this toot | More toots from bibliotop@openbiblio.social

Descendants

Written by @frueheneuzeit on 2024-11-02 at 22:15

@bibliotop wir wollen die Vergangenheit nicht allzu sehr verklären. Früher hat man eben die Assistenten lesen lassen.

=> More informations about this toot | More toots from stefan_hessbrueggen@fedihum.org

Written by esteinhauer on 2024-11-02 at 22:19

@stefan_hessbrueggen von professores war nicht die rede ... die abgründe wollte ich nicht erkunden

=> More informations about this toot | More toots from bibliotop@openbiblio.social

Written by @frueheneuzeit on 2024-11-02 at 22:26

@bibliotop ja, zugegeben. Aber wenn heute in Bibliotheken geforscht und entwickelt wird, ist das eher selten Buchwissenschaft oder Bibliotheksgeschichte, so jedenfalls mein Eindruck. Schon gar nicht, wenn es sich um drittmittelfinanzierte Forschung handelt.

=> More informations about this toot | More toots from stefan_hessbrueggen@fedihum.org

Written by esteinhauer on 2024-11-02 at 22:32

@stefan_hessbrueggen zum lesen und nachdenken braucht's keine drittmittel ... neugier und interesse genügen :)

Written by Matthias Krämer on 2024-11-02 at 22:55

@bibliotop @stefan_hessbrueggen Lesen ist viel voraussetzungsreicher: Um stundenlang da zu sitzen und nichts zu tun außer den Ausführungen auf dem Papier zu folgen (nicht exzerpieren oder kommentieren), braucht man eine Haltung, die gelassenem Nichtstun ähnelt. Finde das sehr selten.

=> More informations about this toot | More toots from Kraemer_HB@mastodon.social

Written by esteinhauer on 2024-11-03 at 07:08

@Kraemer_HB @stefan_hessbrueggen das wäre die haltung von leuten, die was zu sagen haben ... https://youtu.be/i1_YhlXiuxE?si=E_rE-MbINUgm3VT8 ... viele setzen dagegen auf statusbetonten aktionismus ... früher fand ich das oft beeindruckend, dann lächerlich ... mittlerweile empfinde ich eher mitleid

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113415614155716089
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
494.213907 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.793071 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).