Ancestors

Written by Herbert Reiter on 2024-10-20 at 10:10

E-Rechnungen im neuesten Standard #ZUGFeRD 2.3.0 erstellen

Unternehmer in Europa müssen ab 2025 E-Rechnungen empfangen können und ab 2027 / 2028 ihre Rechnungen als E-Rechnung ausstellen (ab 250 €). Das betrifft auch #Kleinunternehmer.

Mit diesen E-Rechnungs-Vorlagen für #LibreOffice bzw. #Excel lassen sich ganz einfach E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format erstellen. Für #Debian Linux und Windows. Datenschutzfreundlich ohne Cloud.

https://digitaletools.etsy.com/

[#]eRechnung #FacturX #en16931 #datenschutz

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from moasda@social.tchncs.de

Written by Lars Hanisch on 2024-10-20 at 19:34

@moasda Ach ja, das gut Factur-X, musste ich (natürlich) auch gerade implementieren.

Einige unserer Kunden wollen gerne Bruttorechnungen, also mit Bruttopreis pro Position, schreiben. Ich habe viel gesucht, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht möglich ist.

Siehst du das auch so oder habe ich was übersehen?

=> More informations about this toot | More toots from flensrocker@troet.cafe

Written by Herbert Reiter on 2024-10-20 at 19:47

@flensrocker

Solange die Zahlen im PDF und im XML zusammenpassen, sehe ich kein Problem, im PDF auch den Bruttopreis pro Position anzugeben.

Written by Lars Hanisch on 2024-10-20 at 19:50

@moasda Aber es muss da auch der Steuersatz angegeben werden. Und die Validatoren rechnen die Steuersummen aus und vergleichen die mit den Zahlen im Summenblock des XML. Ich habe es noch nicht geschafft, das Ding zufrieden zu stellen.

(ich denke, wir sind uns einig, dass Faktur-X für B2B gemacht wurde und dort Bruttorechnungen nicht vorkommen)

Written by Marei on 2024-10-20 at 19:57

@flensrocker @moasda Genau lesen hilft, sorry, aber ja geht auch. Moment. Man kann den Brutto und Nettopreis eintragen auch per Position ist dann ein zusätzlicher Tag. Ich such das kurz raus.

=> More informations about this toot | More toots from TeXhackse@chaos.social

Written by Lars Hanisch on 2024-10-20 at 20:06

@TeXhackse @moasda@tchncs.de Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Nimm einfach einen normalen Kassenzettel aus dem Supermarkt. Da stehen dann Positionen mit Bruttopreis drauf, aber unten drunter die enthaltene Mwst. Es geht nicht um steuerfreie Positionen, sondern mit normalen 7% bzw. 19%.

Written by Marei on 2024-10-20 at 20:07

@flensrocker @moasda Jap, gerade editiert weil geschnallt. Sekunde.

Written by Marei on 2024-10-20 at 20:11

@flensrocker @moasda Also Als Feld in der XML gibt es das nicht, X-REchnung ist ja nur für B2B gedacht.

Ich meine ohne leitweg-ID und Referenz wird es eh schwer.

Aber … Man darf ja in die XML Netto + Umsatzsteuersatz eintragen und Brutto draufdrucken. Das ist egal.

Rechtlich ist die XML alleine die Rechnng und die PDF nur netter Anhang.

Written by Lars Hanisch on 2024-10-20 at 20:14

@TeXhackse @moasda@tchncs.de Jupp, habe auch eher von Faktur-X gesprochen als XRechnung, aber die beiden sind ja verwandt.

Problem ist dabei aber die Rundung. Nimm einen Bruttopreis von 9,99 und dann 19% USt, dann kommst du auf 8,39 netto, aber 8,39 × 1,19 ist nicht 9,99.

Spaß vorprogrammiert. 🍻

(LeitwegId braucht man ja nur wenn die Rechnung an öffentliche Stellen geht)

Toot

Written by Herbert Reiter on 2024-10-20 at 20:30

@flensrocker @TeXhackse

Richtig, hier muss man aufpassen, das ist eine Fehlerquelle. Ein Lösungsansatz wäre, dass man zwar den Bruttopreis pro Position eingibt, dieser auf der Rechnung aber korrigiert dargestellt wird (USt. abziehen, runden, UStr. wieder draufrechnen).

Descendants

Written by Lars Hanisch on 2024-10-20 at 20:34

@moasda @TeXhackse Das ist das Lustige mit Krankenkassen. Wenn der erwartete Bruttopreis nicht exakt so auf der Rechnung steht, wird die einfach gar nicht oder mit Abschlägen bezahlt. Die haben einen extrem langen Hebel...

Bei diesen Rechnungen ist der Summenblock absichtlich "falsch", weil dort nicht mehr unbedingt Netto × Steuer = Brutto gilt, jedenfalls mathematisch.

Written by Marei on 2024-10-20 at 20:53

@flensrocker Naja, eigentlich ist dann ja das Problem bi denen und die müssen das dann jetzt wohl mal ordentlich machen …

Die sind ja dann schließlich auch Verpflichtet X-Rechnung zu empfangen und müssen sich daran anpassen.

Danke fürs erklären. Das hätte ich nicht erwartet.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113341642134821756
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
358.507314 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
4.449305 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).