@muellertadzio Hi Tadzio, freu mich dein Buch zu lesen. Ich habe eine frage: Du hast öfter mal gesagt das Rechte Erfolg haben, weil sie eine Furcht aufgreifen, die der Rest des politischen Systems nicht ansprechen (oder so). Kannst du das ein bisschen weiter ausleuchten? Worauf bezieht sich die Furcht? Ăkonomie, Schmerz, Tod, Ungewissheit? Und wie wird die aufgegriffen? (mir nach sieht es auf, als ob Rechte sich oft auch Furchtlos darstellen).
=> More informations about this toot | More toots from lukas@norrebro.space
@muellertadzio Ich versuche Klimaproteste so zu machen, dass sie diesen Effekt wenigst möglich ankurbeln.
Citat-beispiele wÀren besonders hilfreich!
@lukas @muellertadzio Meiner EinschÀtzung nach geht es "den Rechten" primÀr darum ...
=> More informations about this toot | More toots from nimi@norrebro.space
@nimi ah, ja das sind gute punkte von wegen wie die Furcht aufgegriffen wird. Aber wie entsteht sie?
@lukas Diese Furcht entsteht meiner EinschÀtzung nach durch die Angst vor Verlust von Dingen, die einem wichtig sind:
@nimi Danke, wie findest du die Analyse das die Furcht durch die asozialen Politik der neoliberalen mitte entsteht? Also das es teile der Furcht/Wut gibt die durchaus nicht nur aufgeschĂŒrt sind, aber in einem linken/humanistichen weltbild verstĂ€ndlich sind, aber halt manipuliert werden, und darum scheiĂe zu ausdruck kommen? Also als kleines beispiel: die Landwirtschaft wird mehr und mehr von groĂunternehmen ĂŒbernommen, und darum werden kleinstĂ€dte mehr und mehr öde.
@lukas Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Ăde KleinstĂ€dte sind auch in einem linken/humanistischem Weltbild schlecht.
Furcht ist eine Frage der Perspektive. Lebt man in wohlhabenden VerhĂ€ltnissen, fĂŒrchtet man sich vielleicht vor dem sozialem Abstieg. Lebt man im Krieg, fĂŒrchtet man um sein Leben.
Furcht ist etwas natĂŒrliches und durchaus vorteilhaft, wenn sie dazu motiviert Lösungen zu finden. Die politische Instrumentalisierung der Furcht ist aber gefĂ€hrlich.
@nimi Ja genau, öde kleinstÀdte finde ich auch schlecht im gegensatz zu den sachen die du im zweiten kommentar aufgelistet hast. Also meine frage ist ob unter den ursachen der furcht mehrere solcher sachen sind?
@lukas Ja, meine EinschÀtzung ist, dass viele Menschen, die der AfD ect. auf den Leim gegangen sind, so denken, wie im zweiten Kommentar beschrieben.
Wenn du dir Propaganda von der Fossillobby reinziehen willst, dann schau mal bei https://www.reddit.com/r/climateskeptics/ vorbei. Rechte Politiker nutzen diese Narrative auch gerne fĂŒr sich um die Umweltbewegung und grĂŒne Politik zu diskreditieren.
=> More informations about this toot | More toots from nimi@norrebro.space This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini