Der israelische Botschafter in Deutschland Ron Prosor bezeichnet Zionismus als "die Überzeugung, dass Juden – wie andere Völker auch – einen eigenen Staat haben sollten (...)". Das ist natürlich Quatsch, denn das Judentum ist eine Religion und Juden Anhänger dieser Religion. Ein jüdisches Volk gibt es nicht, auch wenn das einst z.B. die Nazis behauptet haben.
Es gibt einen Staat Israel und seine Bewohner sind das Volk, genannt Israelis. Die Staatsangehörigen Israels sind beileibe nicht alle jüdischen Glaubens.
Hoffentlich setzt sich der israelische Botschafter nun deutlich für die Zwei-Staaten-Lösung ein, damit die Bewohner des Gaza-Streifens und des Westjordanlandes auch ihr Recht auf "einen eigenen Staat" wahrnehmen können, wie es schon 1948 versprochen wurde.
Israel kann natürlich auch weiterhin gegen seine Nachbarn und die große Mehrheit der Weltgemeinschaft ankämpfen - bis zum eigenen Zusammenbruch. Schlau wäre das natürlich nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ron-prosor-israelischer-botschafter-kritisiert-aydan-oezoguz-fuer-antizionistischen-post-a-78d665a3-c73a-4991-9935-97490414c9d5?sara_ref=re-so-app-sh
[#]Israel #Zionismus #Palästina
=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social
text/gemini
This content has been proxied by September (ba2dc).