Ancestors

Toot

Written by Emilia Mühsam on 2024-10-16 at 10:36

"Ein einziges derartiges Einlenken legt den Verdacht nahe, als suchten wir durch Entgegenkommen Anschluss an minder revolutionäre Gruppen. [...]"

"[...] Beginnen wir erst damit, unsere Stellung in der bürgerlichen Gesellschaft, unseren guten Ruf in der wissenschaftlichen Welt, unsere persönlichen Beziehungen zu hohen Staatsbeamten, bei einer derartigen Gelegenheit hervorzukehren, so begeben wir uns in dieselben Gefahren, in denen die autoritative Sozialdemokratie zu ersticken droht."

"[...] Ich stehe einem gelegentlichen taktischen Zusammenarbeiten mit diesem extremen Flügel der Sozialdemokratie sympathisch gegenüber. Aber ich halte ein Konzessionieren an ihre vom Anarchismus noch weit verschiedenen Ideen für verhängnisvoll. Ein solches Konzessionieren erkenne ich in der Schaffung der geplanten Organisation und noch mehr in der Substituierung einer „rechtskräftigen“ anarchistischen Prinzipienerklärung.

Das geringste Abweichen vom erdenklichsten Radikalismus bedeutet den ersten Schritt zum Einlenken in bürgerliche oder gar sozialdemokratische Bahnen."

https://anarchistischebibliothek.org/library/erich-muhsam-prinzipienerklarung

[#]erichmühsam #anarchismus #revolution #prinzipien #ABetterWorldIsPossible

=> More informations about this toot | More toots from emimuehsam@subversive.zone

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113316659435178989
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
275.314711 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.569574 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).