Ancestors

Written by ClemensG on 2024-10-13 at 18:49

Will ich loben: Ein grundsolider Bericht und eine fundierte Einschätzung über eine neue Technik, hier "maschinelles Lernen" (vulgo "KI").

Nach einem Fünftel wage ich folgende (vorläufige) Einschätzung: Während bei Tech-Artikeln und -Büchern der Ton entweder die Risiken beschwörend ausfällt oder das Schreibys technikgläubig bis ins Mark ist, nutzt Janosch Decker in seinem Buch "Der Gedanken-Code - Wie künstliche Intelligenz unser Denken entschlüsselt" eine unaufgeregte, aufklärerische Schreibe. Der einstige erste "KI-Korrespondent" von Politico, der jetzt bei der Deutschen Welle als leitender Techologie-Korrespondent arbeitet, erklärt u.a. die süchtigmachenden Auswirkungen der Algorithmen von TikTok und Co. Das, was früher marktwirtschaftlich als "Aufmerksamkeits-Ökonomie" gedeutet wurde, wird bei ihm zum "Dopamin-Kapitalismus".

(2)

[#]KI #AI #MaschinellesLernen #Buch #Buchtipp #Onleihe

=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social

Written by ClemensG on 2024-10-13 at 18:50

(2)

Für mich die richtige Lektüre vor dem Hintergrund des massiven KI-Hypes. Ich freue mich auf die verbleibenden Vierfünftel des Buchs, in dem es in einem Schwerpunkt um Hirnforschung gehen wird. In diesen Forschungszweig investiert besonders Meta richtig viel Geld, um deren Ergebnisse direkt in die Programmierung künftiger manipulierender Software einfließen lassen zu können.

Verlag C.H.Beck 2024

ISBN Print 978 3 406 82343 5

EUR 16,-

ISBN eBook 978 3 406 82344 2 EUR 11,99 (ePub)

Auch erhältlich als eBook bei "Onleihe" der Öffentlichen Bibliotheken.

(EOF)

EDIT: Als Teil 3 der Verlagstext

=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social

Toot

Written by ClemensG on 2024-10-13 at 18:58

Verlagstext zum Buch:

"Rund um den Globus kombinieren Firmen und Forschende künstliche Intelligenz mit neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung. Ihr Ziel: den Code unseres Innenlebens zu knacken. Diese neuen Technologien, die immer besser zu verstehen scheinen, was wir denken und fühlen, bieten enorme Chancen, aber auch noch nie da gewesene Risiken. In seiner packenden Reportage enthüllt Janosch Delcker, was da gerade hinter verschlossenen Türen entsteht - und liefert eine Anleitung, wie wir die smarten Technologien in einer guten Weise nutzen können."

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113301644504917490
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
249.855203 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.113142 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).