Ancestors

Toot

Written by Patrik on 2024-10-13 at 06:00

Vorschlag: Wer in Deutschland einen #Abschluss (Schule, Berufsausbildung, Studium) schafft, bekommt automatisch die deutsche #Staatsbürgerschaft. Wer einen bereits einen Arbeitsvertrag (mit ausreichender Bezahlung) hat, bekommt automatisch eine Arbeitserlaubnis und #Aufenthaltsrecht.

In den Fällen braucht es doch wirklich keine zusätzliche Prüfung! Die Menschen sind entsprechend integriert und #Abschiebung kommt auf keinen Fall in Frage. #AbschiebungStoppen

=> More informations about this toot | More toots from PatrikSchoenfeldt@gruene.social

Descendants

Written by Patrik on 2024-10-13 at 06:09

(Zweite Hälfte des Vorschlags stammt ähnlich von der @lagedernation.)

=> More informations about this toot | More toots from PatrikSchoenfeldt@gruene.social

Written by fascism is treif on 2024-10-13 at 09:07

@PatrikSchoenfeldt Liest sich etwas nach #Nützlichkeitsrassismus

=> More informations about this toot | More toots from project1enigma@chaos.social

Written by Patrik on 2024-10-13 at 09:13

@project1enigma Pragmatismus. Wenn es gesellschaftlich wenig strittige Fälle gibt, können wir die schon Mal lösen.

Written by Korallenherz on 2024-10-13 at 09:18

@PatrikSchoenfeldt "gesellschaftlich wenig strittige Fälle"? Merkst du eigentlich, was du schreibst? @project1enigma

=> More informations about this toot | More toots from Korallenherz@mastodon.social

Written by Patrik on 2024-10-13 at 09:28

@Korallenherz @project1enigma Besser?

(Es ging mir nicht um bessere/schlechtere Menschen, „Fall“ bezog sich auf die Situation oder Konstellation. Ich möchte damit keine Abschiebung gutheißen.)

Written by Korallenherz on 2024-10-13 at 09:30

@PatrikSchoenfeldt nein, es ist das Denken dahinter, außerdem, was ist ausreichende Bezahlung? Prekäre Beschäftigung ist doch quasi Normalzustand. Ich will das so nicht. @project1enigma

=> More informations about this toot | More toots from Korallenherz@mastodon.social

Written by Korallenherz on 2024-10-13 at 09:35

@PatrikSchoenfeldt Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das nicht aus Boshaftigkeit geschrieben hast, sondern im Grunde eine gute Absicht hattest, das ist aber voll daneben gegangen. Eigentlich hilft nur den Ausgangspost löschen und in sich gehen. Ernst gemeint. @project1enigma

Written by Patrik on 2024-10-13 at 09:51

@Korallenherz @project1enigma Der Vorschlag ist, Menschen unter gewissen Voraussetzungen automatisch eine Einbürgerung ohne weitere Prüfung anzubieten. Wäre das keine klare Verbesserung im Gegensatz zur aktuellen Situation?

Prekäre Beschäftigung ist ein Problem für sich und muss unabhängig davon gelöst werden.

Written by Korallenherz on 2024-10-13 at 09:53

@PatrikSchoenfeldt ich block dich jetzt. @project1enigma

Written by kunterschwarz on 2024-10-13 at 10:32

@Korallenherz

was ist ausreichende Bezahlung

Ich vermute dass ist eine Anspielung auf ein Gesetz bei den eine Person die Arbeitserlaubnis verlieren kann, wenn der Verdienst nicht entsprechend irgendeinem Verdienstkatalog ist. Je höher die jeweilige Ausbildung, desto höher muss das Gehalt sein. Und zwar ist es nicht so dass die jeweiligen Unternehmen verpflichtet sind Stellen mit entsprechendem Gehalt anzubieten, sondern dass abgeschoben werden darf, wenn Bleiberecht an Arbeitserlaubnis gekoppelt war und die jeweilige Person keinen entsprechend gut bezahlten job erhält.

Details und Paragraphen weiß ich gerade nicht auswendig.

In kurz, "bei ausreichender Bezahlung" ist ein pro-Abschiebung dogwistle oder so.

@PatrikSchoenfeldt @project1enigma

=> More informations about this toot | More toots from kunterschwarz@eldritch.cafe

Written by Korallenherz on 2024-10-13 at 09:18

@PatrikSchoenfeldt https://mastodon.social/@Korallenherz/113295422935493064

Written by ExtraFlauschig on 2024-10-13 at 10:12

@PatrikSchoenfeldt was du vorschlägst ist, wir gießen jetzt ins Gesetz, dass „nützliche“ Menschen besser behandelt werden.

Es mag zwar sein, dass du es damit besser machst als jetzt für einzelne, aber du bemisst Rechte nach dem Nutzen von Menschen. Wenn du mit sowas anfängst Gesetze zu machen ist der Schritt zu Mensch arbeitet nicht wozu Krankenversichern nicht sehr weit.

=> More informations about this toot | More toots from ExtraFlauschig@chaos.social

Written by Patrik on 2024-10-13 at 10:44

@ExtraFlauschig Aktuell gibt es Prüfung und ggf. Anerkennung von Abschlüssen (für die Arbeitserlaubnis) und Einbürgerungstests (Staatsbürgerschaft). Die Ungleichbehandlung für Menschen ohne Eltern mit Deutschem Pass gibt es also bereits. Ich möchte die Hürde senken, da raus zu kommen. Ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch noch nicht perfekt.

Written by Seitansbraten on 2024-10-13 at 16:38

@PatrikSchoenfeldt @ExtraFlauschig ich bin schwerbehindert & arbeitsunfähig. Nach deiner Logik bekomme ich hier also keinen deutschen Pass oä. Wasn Glück, dass ich im Geburtslotto gewonnen hab & als gute Deutsche auf die Welt gekommen bin.

Ganz ehrlich: dieses 'die Nützlichen behalten wir, der Rest kann weg' klingt sehr nach FDP

Bist du in der FDP?

=> More informations about this toot | More toots from Seitansbraten@chaos.social

Written by Patrik on 2024-10-13 at 18:44

@Seitansbraten @ExtraFlauschig Dass irgendjemand „weg kann“ habe ich weder gesagt noch gemeint.

Written by Seitansbraten on 2024-10-14 at 04:58

@PatrikSchoenfeldt @ExtraFlauschig das impliziert deine Aussage. Die guten ins Töpfchen, die anderen naja

=> More informations about this toot | More toots from Seitansbraten@chaos.social

Written by Patrik on 2024-10-14 at 08:03

@Seitansbraten Diese Interpretationsmöglichkeit war mir nicht bewusst. Sollte ich bei dir einen falschen Eindruck erweckt haben, tut mir das Leid. „Bessere“ und „schlechtere“ Menschen sind keine Kategorien, mit denen ich arbeite.

Written by Seitansbraten on 2024-10-14 at 09:10

@PatrikSchoenfeldt gut. Aber soweit ich das gesehen habe, hast du den Eindruck ja nicht nur bei mir erweckt, also liegt es vielleicht einfach an der Idee des Utilitarismus' an sich, weil der nämlich nix taugt

Written by Patrik on 2024-10-14 at 09:49

@Seitansbraten Ich habe eine Maßnahme vorgeschlagen, die einer Gruppe von Menschen hilft (Verzicht auf aktuell gemachte Überprüfung) und die Situation für niemanden verschlechtert (bestenfalls geringere Bearbeitungszeit, schlimmstenfalls alles wie bisher). Mir erschließt sich nicht einmal, was das mit Utilitarismus zu tun haben sollte, da gar nichts abgewogen werden muss.

Natürlich ist damit nicht sofort jedes Problem gelöst, aber wir können ja eines angehen ohne die anderen liegen zu lassen.

Written by Senioradmin on 2024-10-13 at 11:45

@PatrikSchoenfeldt

Gegenvorschlag: Kein Mensch wird abgeschoben.

=> More informations about this toot | More toots from Haydar@social.tchncs.de

Written by Patrik on 2024-10-13 at 11:56

@Haydar Wieso Gegenvorschlag? Beides lässt sich wunderbar kombinieren.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113298588189720866
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
383.748184 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
6.272729 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).