Ancestors

Toot

Written by Zardorak :verified: on 2024-10-09 at 14:38

Soooo ich habe da mal eine Frage....

Mein Arbeitgeber hat sich für den ID3 Pro etwas einfallen lassen... Ein Software Update das dem 150KW E-Motor zusätzliche 20 KW Leistung gibt. Damit ist der Wagen dann 1,1 Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h.

Jetzt hat es allerdings einen Haken. Man kann es per Abo (18,90€/Monat, 189€/Jahr) oder per 749€ Zahlung zu seinem Auto hinzu buchen.

Also was meint ihr zu solch einem Angebot?

=> More informations about this toot | More toots from Zardorak@norden.social

Descendants

Written by blub on 2024-10-09 at 14:52

@Zardorak die Volatilität als Abos von Software und onlinrdiensten in die Hardware Realität bringen. Dann kann von Besitz keine Rede mehr sein :blobcat_not_like_googly:

=> More informations about this toot | More toots from blub@norden.social

Written by Zardorak :verified: on 2024-10-09 at 15:22

@blub sehe ich ähnlich. Unsere Vorgesetzten reden vom 'Dem Kunden Optionen bieten' und setzen es mit Tuning gleich.

Dabei wird hier nur eine vorhandene Software verbessert.

Man stelle sich vor man kauft eine Grafikkarte. Und anstatt einfach Updates für die Treiber zu bringen würden diese einem per Abo angedreht, ansonsten hängt man hinterher... Unvorstellbar mMn

=> More informations about this toot | More toots from Zardorak@norden.social

Written by blub on 2024-10-11 at 05:14

@Zardorak vielleicht noch ein Motivation, warum man Komplexität und Verknüpfung mit Diensten etc. eher klein halten will https://www.golem.de/news/serversystem-fiskers-bankrott-laesst-kunden-im-digitalen-nirwana-2410-189682.html

Written by Dienstreiser Jens on 2024-10-16 at 15:15

@Zardorak @blub

Das sehe ich etwas anders. Wenn man ein Auto mit einem 150kw Motor kauft, dann kauft man ein Auto mit einem 150kw Motor.

Wenn der Hersteller später eine Möglichkeit findet, über ein softwareupdate ein 170kw Motor daraus zu machen, muss er einem das ja nicht kostenlos zur Verfügung stellen. Das hat der Kunde schließlich so nicht gekauft.

Allerdings gibt es Hersteller, die einiges später kostenlos oben drauf geben. Mein tesla hat heute Funktionen, da die er früher nicht hatte.

=> More informations about this toot | More toots from dienstreiser@mastodon.green

Written by blub on 2024-10-16 at 15:26

@dienstreiser @Zardorak Für mich wäre wie gesagt insbesondere die Abo-Option ein Problem über den gesamten Lebenszyklus des PKW. Dazukaufen ... klar warum nicht. Andererseits, eine Leistungsverbesserung nur durch Software wäre für mich ein klarer Fall von Featurismus. Klingt für mich auch eher nach beseitigung eines Bugs bzw. aus/überlasten einiger Module ...

Written by Dienstreiser Jens on 2024-10-16 at 19:05

@blub @Zardorak Die Funktion finde ich völlig schwachsinnig und würde ich niemals als Abo dazu buchen. Aber es wird ja auch als lifetime Feature fürb749 Euro angeboten. Kann sich jeder überlegen, ob es ihm das wert ist.

=> More informations about this toot | More toots from dienstreiser@mastodon.green

Written by Oberflächenspannung on 2024-10-09 at 17:17

Ich halte es für Abzocke aber auch für ein unattraktives Update.

Wer will denn NOCH mehr Beschleunigung wenn man E-Auto fährt?

Die haben immer so komische Vorstellungen was man sich als Autofahrer so wünscht.

Mehr Reichweite wünscht man sich immer - aber mehr Power?

=> More informations about this toot | More toots from hoernchen72@chaos.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113277973286561938
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
297.579732 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.413392 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).