Ancestors

Toot

Written by Anne Herpertz :af: :pd: on 2024-10-07 at 07:56

Ihr erinnert euch an den Stunk, den wir @piratensachsen gemacht haben wegen automatisierter biometrischer Gesichtserkennung?

Nach meinen Beschwerden bei der Datenschutzbeauftragten meinte ich vor einer Weile: „Während die Datenschutzbeauftragte im Sinne der Unabhängigkeit keine Anweisungen an Gerichte richten kann, so könnte sie dennoch den Staatsanwaltschaften untersagen, biometrische Überwachung zu beantragen. Dazu fordere ich sie explizit auf.“

Das hat sie jetzt getan! Juliane Hundert appelliert an Staatsanwaltschaften, Polizei und Gerichte, Anträge und Anordnungen zu unterlassen und teilte dies auch Innen- und Justizministerium mit! 🫡

=> More informations about this toot | More toots from stillnotlovin@dresden.network

Descendants

Written by Ückück :ueckueck:​:pd:​:af: on 2024-10-07 at 08:03

@stillnotlovin

Endlich. Hat ja auch lang genug gedauert.

@piratensachsen

=> More informations about this toot | More toots from ueckueck@dresden.network

Written by Aurin Azadî on 2024-10-07 at 08:06

@stillnotlovin @piratensachsen #PiratenWirken 👍​

=> More informations about this toot | More toots from atarifrosch@mastodon.de

Written by 🏴‍☠️ ╠╣acktor | ɹoʇʞɔɐ╠╣ 🏴‍☠️ on 2024-10-07 at 09:52

@stillnotlovin @piratensachsen 👍 danke

=> More informations about this toot | More toots from hacktor@social.tchncs.de

Written by Synapsenkitzler on 2024-10-07 at 09:54

@stillnotlovin @piratensachsen

Hallo @bfdi, könnte/wird das die #BfDI auch auf bundesebene / bundesweit tun? Werden auch andere lfdi das tun? @dsk @bvd @DS_Stiftung

=> More informations about this toot | More toots from synapsenkitzler@digitalcourage.social

Written by BfDI on 2024-10-08 at 07:54

@synapsenkitzler Wir sind nur für die Bundespolizei und das BKA zuständig. Ein Appell auf Bundesebenen oder bundesweit wäre daher ohnehin nicht die richtige Maßnahme. Wir beraten stattdessen den Gesetzgeber, dass hier vernünftige gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, die den Einsatz solcher Technik regulieren. / ÖA

=> More informations about this toot | More toots from bfdi@social.bund.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113265069965291761
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
298.541414 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.094435 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).