Ancestors

Toot

Written by Jens on 2024-10-04 at 08:22

Wenn ich meinen Spielern nur einen einzigen Ort zum Erkunden anbiete, habe ich sofort das Gefühl, dass ich Railroading betreibe.

[#]pnpde

=> More informations about this toot | More toots from Jens@pnpde.social

Descendants

Written by Sumire on 2024-10-04 at 08:29

@Jens Hm. Schwierig, finde ich. Die Spielleitung ist ja auch nur eine Person mit begrenzten Ressourcen. Ich bin da immer offen mit meinen Spieler*innen.

Was genau an diesem Ort dann passiert kann ja weiterhin offen sein und den Entscheidungen überlassen, was sie innerhalb wann und wie erkunden.

=> More informations about this toot | More toots from Sumire@rollenspiel.social

Written by Jens on 2024-10-04 at 08:36

@Sumire

Das ist mir durchaus bewusst, doch das Stigma des Railroadings lastet schwer. Kleinere Orte improvisiere ich meist, aber bei größeren, insbesondere bei Städten, die intensiv bespielt werden, fühle ich mich verpflichtet, gründlich vorzubereiten – und das teile ich den spielenden n auch genau so mit. Es ist ein wenig wie die “Angst des Tormanns beim Elfmeter”.

=> More informations about this toot | More toots from Jens@pnpde.social

Written by Sumire on 2024-10-04 at 08:41

@Jens Bei sowas - Stadt, oder Region - frag ich meine Leute nach einer Session meist, was sie vorhaben. Was die Gruppe in der nächsten Session angehen will. Und dann bereite ich eben das Szenario bzw. die begrenzten Begegnungen vor. Ich betrachte es als Fairplay von meinen Spieler*innen, dass sie dann nicht komplett die Richtung wechseln und mich in der Folgerunde ins kalte Wasser schmeißen. ^^

Einen groben allgemeinen Überblick erstelle ich meist vorab. Feinheiten folgen, wie sie sich ergeben.

=> More informations about this toot | More toots from Sumire@rollenspiel.social

Written by Moonmoth on 2024-10-04 at 08:44

@Sumire @Jens Man sollte sich vielleicht auch vergegenwärtigen, dass ein "begrenztes Spielfeld" durchaus auch ein Stilmittel sein und dass sowas absolut legitim sein kann - ein Dungeon etwa ist nichts anderes, ein Schiff oder ein Zug ebenso.

=> More informations about this toot | More toots from moonmoth@pnpde.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113248184196664821
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
267.547002 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.776489 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).