Versuche gerade rauszufinden, was ich machen muss, um aus meinen rosa Papier Führerschein einen aus Plastik zu machen. Dabei brauche ich Informationen der Stadt #Bochum und der Stadt #Osnabrück (willkommen im Kleinstherzogtum Land Deutschland) die Informationen der Stadt Bochum sind komplett in unverständlichem Beamten Kauderwelsch und endlosen Schachtelsätzen geschrieben, dass ich als Legastheniker mit ADHS mehrere Ansätze brauche, um zu verstehen was gebraucht wird, was ich verstanden habe…
=> More informations about this toot | More toots from seppini@social.tchncs.de
… dass ich Informationen der Stadt Osnabrück brauche, auf der Seite der Stadt Osnabrück ist der Vorgang und was ich brauche klar in kurzen verständlichen Sätzen mit einer eindeutigen UX zu finden.
Nach meiner Erfahrung mit den Städten Heidelberg, Bochum und Osnabrück kann ich allen Städten den Tipp geben Osnabrück zu fragen was sie anders machen, denn deren Seite ist nicht schön, aber funktional und verständlich.
@seppini kannst Essen auf der dunklen Seite mit einordnen.
Das Phänomen habe ich gestern auf Seiten von Bibliotheken verschiedener Städte auch erblicken können.
=> More informations about this toot | More toots from FraumitFahrrad@ruhr.social
@FraumitFahrrad Was ich krass finde, das Behörden verpflichtet sind Barrierfreie Informationen anzubieten, was kaum eine Behörde schafft. Osnabrück macht vieles falsch, vor allem wenn es um die Liebe zum Auto geht, aber was die Webseite und Behördenkommunikation angeht, sind sie, so wie ich es sehe, vorbildlich. Klar strukturiert, verständliche kurze Sätze. eine sehr gute Führung durch Formulare. habe ich so noch nicht gesehen, bin mir aber sicher, dass es auch da noch viel Luft nach oben gibt
@seppini die Stadt Essen hat zumindest Teile in einfacher Sprache angelegt, aber längst nicht alles.
Die Navigation ist die Hölle. Das Design insgesamt auch.
=> More informations about this toot | More toots from FraumitFahrrad@ruhr.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini