Ancestors

Toot

Written by Lars Bartsch on 2024-09-21 at 06:37

Urteil am Amtsgericht #Dresden :

Mittig fahren ist keine Nötigung.

Kurios: Die Nötigung DURCH den Autofahrer bleibt ungeahndet 💁‍♂️

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_100491642/dresden-radaktivistin-erstreitet-urteil-mittig-fahren-ist-keine-noetigung.html

@fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility

=> More informations about this toot | More toots from kunde_x@social.tchncs.de

Descendants

Written by Daniel Weiss on 2024-09-21 at 09:41

@kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility Das ist nicht kurios sondern eine Anmassung seitens Polizei und Behörden. Gerade erstere stehen nicht mehr für Recht und Ordnung sondern für das Recht der Stärkeren. Sprich die Polizei schafft sich gerade selbst ab, denn so eine Truppe braucht leider gar niemand. Nicht der Schwache im Verkehr, der keinen Schutz bekommt und nicht der A6-Volldepp, der in jeder Regel eine Einschränkung seines Egos sieht.

=> More informations about this toot | More toots from skaifyomonul@mastodon.social

Written by blausand 🐟 on 2024-09-21 at 09:42

@kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility

Pfff das ist aber nett, dass wir uns nicht in Luft auflösen müssen.

Inzwischen fahre selbst ich mittig, wenn ich merke, da hat jemand hinter mir kein Raumgefühl. Und ich bin da wahrlich kein ängstlicher Teilnehmer.

=> More informations about this toot | More toots from blausand@chaos.social

Written by Thomas Gigold on 2024-09-21 at 09:45

@blausand

Gleiches. Vor allem, wenn ich weiß, dass vor mir eine Engstelle kommt, ich ggf abbiegen will oder ich bspw. mit hoher Geschwindigkeit fahre.

=> More informations about this toot | More toots from gigold@mastodon.social

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 09:51

"Seit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung im April 2020 gilt, dass Kraftfahrzeuge beim Überholen von Radfahrern mindestens zwei Meter Abstand halten müssen. Auf der Fahrbahn mit 3,50 Meter Breite, durchgezogener Linie und Sperrfläche geht das mit dem Audi A6 des Dränglers nicht. Allein der Wagen bringt es mit Spiegeln auf eine Breite von 2,08 Meter."

DA halten sich aber maximal eine handvoll Blechdosenlenker dran.

=> More informations about this toot | More toots from Cyb3rrunn3r@chaos.social

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 09:53

"Ulrike Medger sagt, sie werde dort weiter so fahren. "Der Abstand zum Fahrbahnrand dient meiner Sicherheit", sagt die Radfahrerin, "er ist nicht dazu da, andere am Überholen zu hindern." Das Urteil sei auch ein Signal an andere Radfahrer: "Nehmt euch den Raum, den ihr für eure Sicherheit braucht.""

Written by Duncan Blues on 2024-09-21 at 09:58

@Cyb3rrunn3r @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility

Tipp an alle Autofahrys: Stellt euch einfach vor, da würde kein Fahrrad sondern ein Traktor mit Pflug hinten dran vor euch fahren und überlegt euch dann, ob und wie ihr da überholen könntet.

=> More informations about this toot | More toots from duncan_blues@norden.social

Written by Clagor on 2024-09-21 at 10:22

@kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility Das ist ja schon eine Weile her, nach aktuellem Recht 2 Meter Mindestensabstand beim überholen außer Orts. Da hätte der Audi einfach mal warten müssen und gar nicht überholen dürfen. Und wie kann es sein eine Bundesstraße ohne Radweg? #radfahren

=> More informations about this toot | More toots from Clagor@rollenspiel.social

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 10:24

@Clagor @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility Audi und "einfach mal warten"??? YMMD 😂

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 13:58

@Clagor @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility das wäre ja genauso, als würde man von nem Porschefahrer verlangen er solle Schrittgeschwindigkeit fahren. 😂

Written by 1 Dipl. fckng Ing.* on 2024-09-21 at 11:19

@Clagor @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility

In den neuen Bundesländern wurde in der Autoeuphorie nach 1989 die einmalige Chance nicht genutzt, um bei der Generalsanierung des Strassennetzes der ehemaligen DDR begleitende Radwege mitzubauen.

Wobei die Bundesstrassen, welche in der Baulast des Bundes stehen, das Bild sogar noch verzerren (nächster Post).

1/

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from ucf@mastodon.social

Written by 1 Dipl. fckng Ing.* on 2024-09-21 at 11:29

Wenn man die Bundesstrassen herausnimmt, rutscht Sachsen auf den drittletzten Platz. Ähnlich mit Sachsen-Anhalt. Thüringen ist und bleibt Schlusslicht.

Alte Bundesländer bekleckern sich ebenfalls nicht mit Ruhm, insbesondere BW, Hessen, Rheinland-Pfalz. Das sind alte Autolöcher.

Wie alle dem auch sei: Die neuen Bundesländer haben diese einmalige Chance vertan.

2/

=> View attached media

Written by Hannes on 2024-09-21 at 11:37

@ucf @Clagor @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility kann man da eine Korrelation mit rechtsextremen Tendenzen feststellen?

=> More informations about this toot | More toots from ht82@mastodon.social

Written by Azetbur on 2024-09-21 at 13:57

@ht82 @ucf @Clagor @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility meiner Beobachtung nach, ja. Kennzeichen aus #brownunder haben oft sehr viel aggressivere fahrende. Von regelkenntnis spreche ich da noch nicht

=> More informations about this toot | More toots from Azetbur@dresden.network

Written by 1 Dipl. fckng Ing.* on 2024-09-21 at 11:40

Correlation does not imply causation.

Gefahrene Personenkilometer und vieles mehr spielen eine Rolle. Fehlende strassenbegleitende Radwege sind jedoch ein wichtiges Puzzleteil.

/3

=> View attached media

Written by Azetbur on 2024-09-21 at 13:56

@Clagor @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility aktuell wird dort ein Radweg gebaut. Die Kreuzung lassen sie aber aus. Da müssen wir weiterhin auf die Fahrbahn

Written by morgenbart on 2024-09-21 at 11:13

@kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @SheDrivesMobility da hat sich der Polizist / Staatsanwalt vermutlich gedacht: Autofahrer bedrängt Radler: wer fährt schon Fahrrad, kein öffentliches Interesse, geht nur die zwei was an. Radler "behindert" Autofahrer: das hätte jedem von uns treffen können, das darf nicht sein, öffentliches Interesse!

=> More informations about this toot | More toots from morgenbart@social.tchncs.de

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 11:14

@morgenbart @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @SheDrivesMobility #autojustiz

Written by morgenbart on 2024-09-21 at 11:16

@kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @SheDrivesMobility sonst noch: Urteil "nur" von Amtsgericht, das hat nicht unbedingt "Rechtsprechung prägende" Auswirkung. Außerdem beachten, dass "spezifische" Situation, also Urteil auch deshalb nicht unbedingt auf andere Fälle übertragbar.

=> More informations about this toot | More toots from morgenbart@social.tchncs.de

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 11:17

@morgenbart @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @SheDrivesMobility Leider 😟

Written by Korfox on 2024-09-21 at 16:58

Positiv, dass das Rechtsfahrgebot nicht streng ausgelegt wurde. Viel schlimmer als die Nötigung ist in meinen Augen die Gefährdung (in diesem Fall) des anderen Radfahrers. Irgendwer müsste es halt Mal zur Anzeige bringen... Wenn man bloß wüsste, wer? Vielleicht die Verfahrensbeteiligten?

=> More informations about this toot | More toots from Korfox@troet.cafe

Written by zem on 2024-09-21 at 17:58

@kunde_x@

Ich hab hier eine zweispurige Straße auf meiner Route, da kann jedes auto mit abstand überholen, wenn ich zu weit rechts fahre versuchen mich zwei gleichzeitig nebeneinander zu überholen!

=> More informations about this toot | More toots from zem@conesphere.social

Written by Bellatrixie. RIP Natenom on 2024-09-21 at 18:02

@zem @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility wtf!

=> More informations about this toot | More toots from Tausendschoen@norden.social

Written by zem on 2024-09-21 at 18:16

@Tausendschoen

Ich hab jetzt so ne hupe am rad

=> More informations about this toot | More toots from zem@conesphere.social

Written by Bellatrixie. RIP Natenom on 2024-09-22 at 05:27

@zem @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility ich überlege auch, mir ne drucklufthupe zuzulegen

=> More informations about this toot | More toots from Tausendschoen@norden.social

Written by Wilfried Klaebe on 2024-09-21 at 20:18

@kunde_x Eigentlich müsste geprüft werden, ob die Einstellung des Nötigungsverfahrens gegen den Pkw-Fahrer eine Rechtsbeugung darstellt.

=> More informations about this toot | More toots from wonka@chaos.social

Written by Cyb3rrunn3r :mastodon: ⭐️ on 2024-09-21 at 20:25

@wonka @kunde_x @fedibikes @fedibikes_de @morgenbart @SheDrivesMobility Mangelndes öffentlich Interesse ist imho doch eh jedesmal nur die Ausrede des Gerichts, dass die keinen Bock drauf haben, gegen Blechdosenlenker vorzugehen.

Written by Anikke 🌻 🚴‍ ♀️ #habeckforkanzler on 2024-09-21 at 21:30

@Cyb3rrunn3r@chaos.social @wonka@chaos.social @kunde_x@social.tchncs.de @fedibikes@a.gup.pe @fedibikes_de@a.gup.pe @morgenbart@social.tchncs.de @SheDrivesMobility@norden.social

Warum war die Anzeige gehen die Radlerin eigentlich nicht mangelndes öffentliches Interesse?

=> More informations about this toot | More toots from anikke@procial.tchncs.de

Written by Wilfried Klaebe on 2024-09-21 at 21:31

@anikke Weil die ja jeden Autofahrer belästigen könnte, während die Nötigung zu ihrem Nachteil nur bekloppte Radler betreffen kann, die ihre Rechte nach StVO tatsächlich nutzen wollen.

@fedibikes @Cyb3rrunn3r @fedibikes_de @SheDrivesMobility @morgenbart @kunde_x

=> More informations about this toot | More toots from wonka@chaos.social

Written by Anikke 🌻 🚴‍ ♀️ #habeckforkanzler on 2024-09-21 at 21:41

@wonka@chaos.social @fedibikes@a.gup.pe @Cyb3rrunn3r@chaos.social @fedibikes_de@a.gup.pe @SheDrivesMobility@norden.social @morgenbart@social.tchncs.de @kunde_x@social.tchncs.de

Mich also, daher habe ich da erhöhtes Interesse.

Ja, ich weiß.... 😥

=> More informations about this toot | More toots from anikke@procial.tchncs.de

Written by Twyla Gamasche on 2024-09-22 at 07:38

@Azetbur danke das du das durchgezogen hast. 😃

Unglaublich, das dieser Spack ungeschoren davon kommt. Aber das kenne ich auch idiotische, gefährdende Überholmanöver, nur um ein paar Meter später abzubiegen.

=> More informations about this toot | More toots from twyla@troet.cafe

Written by Azetbur on 2024-09-22 at 08:14

@twyla es ist alltag und sie merken es nicht mal

Written by Twyla Gamasche on 2024-09-22 at 10:02

@Azetbur das oder aber schlimmer motorisierte, sexualisierte Gewalt. Ich fahre im Kleid, die wissen also genau, wenn die da vor sich haben....

=> More informations about this toot | More toots from twyla@troet.cafe

Written by Azetbur on 2024-09-22 at 10:33

@twyla kommt mir bekannt vor. Ich höre oft von Männern, dass die manches nicht erleben. Ja, wenn ich 2 m groß wäre, würde das vielleicht anders aussehen. Aber ist eben nicht der fall

Written by hollma on 2024-09-22 at 10:50

@Azetbur @twyla Wahrscheinlich ist das situationsabhängig. Laut einer Studie von Ian Walker überholen Autofahrer Frauen (bzw. alle, die sie dafür halten) mit mehr Abstand – wohlgemerkt “mehr”, nicht “ausreichend”. Was im Fall der nachträglichen Konfrontation passiert, ist sicherlich nicht mehr zum Vorteil der Frauen. Es gibt allerdings auch einige Studien, die belegen, dass Radfahrende weniger als Menschen, sondern eher als Dinge oder Ungeziefer angesehen werden, unabhängig von Geschlechterfragen.

Insgesamt ist es wohl einfach so: Wenn ich aggressiv und doof bin, dann bin ich immerhin noch schlau genug zu merken, dass mir ein zwei Meter großer männlicher Radfahrer wohl eher ernsthaft Schmerzen zufügen könnte als eine 1,60m-Frau, deren Rolle in meiner Welt durch Gehorsam gegenüber dem Mann definiert ist.

=> More informations about this toot | More toots from hollma@social.fricklers.org

Written by Azetbur on 2024-09-22 at 10:56

@hollma @twyla gut erklärt

Written by mottenmouse on 2024-09-22 at 12:04

@kunde_x

Wieso kurios? Entscheidung der Staatsanwaltschaft zum damaligen Zeitpunkt gemäß Aktenlage.

Entscheidend ist doch die Frage: Warum lag zum damaligen Zeitpunkt das Beweisvideo nicht vor? Warum erst im Prozess? Da ist wohl in der gesamten Kette etwas falsch gelaufen und als Richter würde ich mich doch etwas veräppelt vorkommen.

Gut gemacht @Azetbur 👍.

=> More informations about this toot | More toots from mottenmouse@vivaldi.net

Written by Azetbur on 2024-09-22 at 12:27

@mottenmouse @kunde_x das Video lag denen von anfang an vor. Man hat es entweder nicht angeschaut oder es ignoriert. Aus den Gesprächen und Briefen schließe ich auf ersteres

Written by mottenmouse on 2024-09-22 at 12:37

@Azetbur

OK. Dann halte ich mal meine Gedanken für mich. Umso mehr freut es mich für Dich.

@kunde_x

=> More informations about this toot | More toots from mottenmouse@vivaldi.net

Written by optiprime on 2024-09-22 at 12:50

Wer mit zu geringem Seitenabstand überholt, riskiert meine Gesundheit und stresst mich enorm. (Stress macht krank: https://gesund.bund.de/stress). Ich erlebe das ca. 1-3x/Woche - viel zu oft! Sanktionen sind geradezu lächerlich: nur Ordnungswidrigkeit, max. 30 EUR. (Es gilt "Opportunitätsprinzip", d.h. Bußgeld kann, muss aber nicht verhangen werden.)

Dem steht eine unangemessene Strafverfolgung(!) bei Eigenschutz gegenüber.

=> More informations about this toot | More toots from optiprime@fun7.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113174162650566249
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
555.678731 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
15.213276 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).