o1-preview ist wirklich am besten für Mathematik und Physik. Man muss nur jemanden dabei beobachten, wie er die individuellen Phd Level Textbook Aufgaben löst, die (vielleicht?) nicht im Trainingsdatensatz enthalten sind. Das ist möglich. o1-preview kann das (und ist skalierbar).
Ich finde das ziemlich krass!
https://www.youtube.com/watch?v=a8QvnIAGjPA
=> More informations about this toot | More toots from chpollin@fedihum.org
Und ich mag auch die persönliche Anmerkung am Ende. AI macht ihn traurig, ängstlich, aufgeregt, etc., weil sie in Sekunden Beispiele löst, für die er sonst Stunden bräuchte.
Mir geht es genau gleich und ich sehe das nämlich auch an meinen Themen...
=> More informations about this toot | More toots from chpollin@fedihum.org
@chpollin Ja, tatsächlich beeindruckend. Aber ich muss auch die ganze Zeit an den Ressourcenverbrauch denken, wenn es für eine Antwort zig Sekunden braucht. Das konterkariert alle Bemühungen, Modelle kleiner und effizienter zu machen. Die Zahlen für die MS/Google-Rechenzentren sind ja gerade rumgegangen.
=> More informations about this toot | More toots from felwert@fedihum.org
@chpollin Hat das eigentlich mal jemand mit Bevölkerungswachstum ins Verhältnis gesetzt? Also: Wie stark wächst die Weltbevölkerung im Sinne von Ressourcenverbrauch gerade durch ChatGPT etc.? Denn wenn wir davon sprechen, dass AI bald „Menschen ersetzen“ könnte, dann sind diese Menschen ja nicht einfach weg. Die Modelle kommen nur dazu.
=> More informations about this toot | More toots from felwert@fedihum.org
@felwert Du hast völlig Recht. Es braucht gigantische Energiemengen. Dieser Bericht ist sehr interessant: https://epochai.org/blog/can-ai-scaling-continue-through-2030
Das ist ein Dilemma. Die Technologieunternehmen werden sie weiter entwickeln, bauen und anbieten, und wer sie nutzt, hat den "Wettbewerbsvorteil". Das finde ich gar nicht schön.
Verhältnis zum Bevölkerungswachstum kenne ich nichts. Ich sehe es noch krasser: Ein Doktorand wird nicht nur einen Forschungsweg einschlagen, sondern 100e Forschungswege.
=> More informations about this toot | More toots from chpollin@fedihum.org
@felwert Es kann aber auch zu einer wahren Wissensexplosion führen. Es kann super sein, aber auch ziemlich düster. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Die Wissensexplosion schafft vielleicht noch eine lebenswertere Umwelt (Klimakatastrophe)?
=> More informations about this toot | More toots from chpollin@fedihum.org This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini