Eine Erkenntnis von der gestrigen Info-Runde der #DB zur #Generalsanierung der Strecke #Hamburg - #Berlin. Die Auslastung beträgt heute schon 120% und trotz insg. 13 Monaten Vollsperrung und der Generalsanierung wird die Auslastung hinterher ebenfalls bei ca. 120% liegen. Mehr Pünktlichkeit wird da kaum zu erwarten sein.
So wird das nichts mit der #Mobilitätswende.
=> More informations about this toot | More toots from dkleeblatt@digitalcourage.social
Würde man die Kapazität erhöhen, müsste man die Strecke in vielen Bereichen mit Lärmschutzwänden ausstatten. Das würde vermutlich die Kosten hochtreiben. Auch den Aufwand für ein Planfeststellungsverfahren für Kapazitätserweiterungen scheint man zu scheuen. Es wurde immer wieder auf den großen Aufwand verwiesen, den das bedeuten würde.
=> More informations about this toot | More toots from dkleeblatt@digitalcourage.social
Ich wage mal zu prognostizieren, dass nach den Generalsanierungen die selben Korridore erneut ausgebaut werden müssen um das geplante Kapazitätswachstum zu ermöglichen. Aber das kann ja heute noch niemand erahnen, dass das notwendig werden könnte.
=> More informations about this toot | More toots from dkleeblatt@digitalcourage.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini