Ancestors

Toot

Written by Gulli on 2024-05-25 at 13:04

Worin unterscheiden sich eigentlich das "Selbstverteidigungsrecht" Israels von dem der Ukraine? Warum ist es okay, dass #israel militärische Schläge und Operationen auf fremden Boden durchführt, aber der #ukraine untersagt man dies?

Verstehe ich nicht. Kann ich mir nur mit der Angst vor #russland erklären. Oder hat jemand ne Idee?

=> More informations about this toot | More toots from gulli@mastodontech.de

Descendants

Written by Agent Joséphine Baker on 2024-05-25 at 16:54

@gulli @ukraineinvasion

Israel hat die Möglichkeiten, die Ukraine nicht.

=> More informations about this toot | More toots from josefina@mastodon.social

Written by Gulli on 2024-05-25 at 17:40

@josefina @ukraineinvasion

Jaein?! Aber um das "können" geht's mir dabei nicht. Ich verstehe nicht, warum es ein Tabu ist, Russland anzugreifen. Aber in den Gazastreifen einzumaschieren, zu beschießen ist okay. Z.B. liefern wir Waffen an Israel die eingesetzt werden. Aber keinen Taurus an die Ukraine, weil man damit ja Russland angreifen könnte. Aber selbst wenn, das wäre doch das Gleiche? Wir sagen Israel ja auch nicht "hier sind unsere Waffen, aber die dürft ihr nur auf eurem Gebiet nutzen"?

Written by Agent Joséphine Baker on 2024-05-26 at 11:33

@gulli @ukraineinvasion

in Gaza einzumarschieren ist auch nicht ok, aber das macht Netanjahu einfach, weil er es kann ("unsere" Waffen sind da auch nicht ausschaggebend, Israel baut, was es kann) und weil die Hamas keine Atomwaffen hat

es ist kein Tabu, RUS anzugreifen, aber Europa vermutet ungünstige Reaktionen, weil RUS stark ist und Atomraketen hat

brutal, aber ich vermute, dass es so ist

der Kostenfaktor kommt noch dazu

meine Vermutungen sind KEINE Rechtfertigungen!!!

Written by Gulli on 2024-05-26 at 13:05

@josefina

Schon okay. Möchte nur mal nüchtern drüber reden, ohne zu rechtfertigen, pro, kontra oder sonst was zu sein. Zumindest soweit es geht.

Leider sind die Punkte die du anführst, für mich gut nachvollziehbar, aber nichts, was ein Politiker je zugeben würde. Das wäre eine direkte Werbung für Atomwaffen. "Besorgt euch Atomwaffen und ihr habt weniger zu befürchten." Außerdem wurden Drohungen und Angst die Welt regieren. Hmpf

Written by Agent Joséphine Baker on 2024-05-26 at 17:55

@gulli

Ich find's auch ätzend, dass Anscheinend das Prinzip "Abschreckung" wirkt. Ich hab mich immer dagegen gewehrt, wehrhaft sein zu müssen, aber leider scheint das nötig zu sein.

Written by Gulli on 2024-05-26 at 18:56

@josefina

Ach quatsch, du brauchst nur ne Waffe. Möglichst eine große.

Ne du hast recht. Als Gesellschaft sollten wir etwas anderes vorleben und unsere Vertreter ebenso.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/112501868996096551
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
282.664045 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.327353 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).