Ancestors

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 08:17

@mastobikes_de

Gibt es eigentlich Fahrräder für Kinder unter 6, die vollständig ausgestattet sind, inkl. Licht?

Oder sind bis dahin alle als Spielzeug deklariert?

=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de

Written by Prof. Dr. Trepurine on 2024-03-23 at 13:18

@thinkpad @mastobikes_de

Da Kinder unter 8 Jahren nicht auf der Straße mit den Fahrrad fahren dürfen, muss das Fahrrad auch nicht der StVZO entsprechen, darunter gilt es wohl als Spiel oder Sportgerät.

=> More informations about this toot | More toots from Trepur@muenchen.social

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 13:28

@Trepur

Genau.

Dennoch nehmen die kleineren Kids auf den Rädern am Straßenverkehr teil. Wahrscheinlich nicht alleine, aber sie sind unterwegs.

@mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de

Written by Prof. Dr. Trepurine on 2024-03-23 at 14:23

@thinkpad @mastobikes_de

Mit geschätzten 30 Euro kannst das Spielzeug zum StVZO tauglichen Fahrrad hochrüsten. Sollte doch für die Sicherheit drinnen sein.

=> More informations about this toot | More toots from Trepur@muenchen.social

Written by Paul on 2024-03-24 at 07:52

@Trepur

Es nervt hart, dass es für die Kleinen keine oder kaum fertige Räder gibt am Markt. Wir sind seit Jahren #aufsFahrradangewiesen und fahren mit zwo Knirpsen auch im dunklen Winter zum Kindergarten und nun auch zur Schule. Ständig ist irgendwas mit diesen blöden Akkuleuchten. Sind Nabendynamos wirklich so schrecklich schwer und schwergängig? @fedibikes_de

@thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from paul_panke@gruene.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 09:12

@paul_panke

Nein, ist es nicht. Aber teuer.

Ich habe bei meinem ersten Kind einen ins 20“ Vorderrad eines gebrauchten Patria Skippy einbauen lassen, das dann auch ans nächste Kind ging.

Beim Fahren macht ein guter NaDy kaum einen Unterschied. Da macht es mehr aus, mit offener Jacke zu fahren.

Aber bei mir hat die Lichtanlage von Schmidt dann rund 400€ gekostet:

https://nabendynamo.de/produkte/laufraeder/

@Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from Dadmin@mastodon.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 09:21

@paul_panke

Deutlich günstiger und auch noch gut sind die Dynamos von Shutter Precision (um 150€), da kommt aber dann noch einspeichen dazu, mit guten Lampen dürfte man da bei 250€ raus kommen.

Auch noch sehr viel Geld, wenn man bedenkt, wie schnell die Kurzen aus den Rädern rauswachsen.

Da ich das Rad sehr günstig gebraucht von Bekannten bekommen habe ging’s bei mir. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich es heute nochmal machen würde 🤔

Written by Michael on 2024-03-24 at 09:35

@Dadmin @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de Vor allem stellt sich dann die Frage, ob man nicht einfach ein 10€ Batterielicht montieren soll und gut ist.

=> More informations about this toot | More toots from mschfr@mastodon.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 10:00

@DerForstHorst @mschfr

Ich stimme Euch zu, das lohnt sich nicht, wenn man nur gelegentlich zum Spielplatz fährt.

Im Alltag ist Comfort und Zuverlässigkeit eines NaDy halt nicht zu toppen. Wenn man wie im oben beschriebenen Fall von @paul_panke das ganze Jahr täglich fährt, dann KANN das sinnvoll sein.

Widerstand & Gewicht ist aber kein Argument dagegen. Es bleibt, dass es eine teure Nischenlösung ist, da es keinen Massenmarkt dafür gibt.

Toot

Written by paul. on 2024-03-25 at 20:24

@Dadmin

Hat jemand Erfahrung mit Magnet/Induktions Nabenleuchten (Reelight &Co.) an Kinderfahrrädern.

Die sind zwar mehr zum gesehen werden als Straße ausleuchten, aber immer dabei und deutlich günstiger als ein Nabendynamo Umbau.

@DerForstHorst @mschfr @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from paul@hessen.social

Descendants

Written by Dadmin on 2024-03-25 at 20:28

@paul

Das würde mich auch interessieren! 😃

@DerForstHorst @mschfr @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/112158197100027230
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
320.211243 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.320828 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).