Ancestors

Toot

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 08:17

@mastobikes_de

Gibt es eigentlich Fahrräder für Kinder unter 6, die vollständig ausgestattet sind, inkl. Licht?

Oder sind bis dahin alle als Spielzeug deklariert?

=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de

Descendants

Written by Zyfdnug on 2024-03-23 at 08:33

@thinkpad @mastobikes_de gibt es, aber wir mussten damals auch etwas suchen.

=> More informations about this toot | More toots from Zyfdnug@social.tchncs.de

Written by U.Lancier on 2024-03-23 at 09:02

@thinkpad @mastobikes_de statt Alter solltest Du den tatsächlich limitierenden Faktor nennen: die Beinlänge.

Denn es trifft alle Menschen, auch kleinwüchsige, solange sie kürzere Beine haben als das, was sich die Hersteller unter 6-jahrigen vorstellen.

=> More informations about this toot | More toots from Ulan_KA@social.tchncs.de

Written by raiman on 2024-03-23 at 09:27

@thinkpad @mastobikes_de https://www.falter-bikes.de/bikes/kinder-jugend/fx-203-nd-2022

=> More informations about this toot | More toots from raiman@social.anoxinon.de

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 11:35

@raiman

20" sind allerdings zu groß. Ab 20" gibt es auch einiges. Aber drunter?

=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 11:41

@raiman auch bei Falter: erst ab 20" mit Licht.

Bei kleineren Modellen wird zwar mit Sicherheit geworben, aber Sichtbarkeit scheint für Sicherheit kleiner Kinder irgendwie nicht zu zählen.

@mastobikes_de

Gibt es technische Gründe? Bspw nicht ausreichende Rotationsgeschwindigkeit eines Nabendynamos? Warum dann nicht direkt mit Stecklicht?

Written by buwel on 2024-03-23 at 13:03

@thinkpad @raiman @mastobikes_de mein Bruder (Fahrradschrauber von Beruf) hält die Watts, die Mensch in den Dynamo strampeln muss, in der Leistungsstufe schon für so relevant, dass es durchaus einen Reichweitenunterschied macht, wenn ein Rad ne Akkulampe oder ne Dynamolampe hat

=> More informations about this toot | More toots from buwel@social.tchncs.de

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 13:30

@buwel @raiman @mastobikes_de im Sinne von "die kleinen kids würden dann nur 2 statt 1 km schaffen oder nur 10 statt 20"?

Geht ja nicht um Langstrecke sondern Alltag mit kurzen Wegen und vielen Pausen.

Written by Schlüssellochkind 👁️ on 2024-03-24 at 09:10

@thinkpad

Wegen der Sicherheit, insbesondere das viel öftere Anhalten von Fahrradanfängern, würde ich eigentlich eine kombinierte Lichtanlage bevorzugen. Also Nabendynamo der einen Akku nachlädt.

@buwel @raiman @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from stubenhocker@troet.cafe

Written by Karma Sahne - R.I.P @natenom on 2024-03-23 at 14:19

@thinkpad @raiman In ein 16"- oder 18"-Rad einen Nabendynamo einzubauen, dürfte schwierig werden (weil Räder dann oft ein schmaleres Einbaumaß haben) und durch das resultierende Gewicht wenig sinnvoll sein. Ein Akkulicht kann jeder dranbauen. Selbiges mit Schutzblechen. Ständer ist vermutlich meistens ab Werk dabei oder als Option wählbar.

=> More informations about this toot | More toots from neuimneuland@mastodon.social

Written by Prof. Dr. Trepurine on 2024-03-23 at 13:18

@thinkpad @mastobikes_de

Da Kinder unter 8 Jahren nicht auf der Straße mit den Fahrrad fahren dürfen, muss das Fahrrad auch nicht der StVZO entsprechen, darunter gilt es wohl als Spiel oder Sportgerät.

=> More informations about this toot | More toots from Trepur@muenchen.social

Written by thinkpad on 2024-03-23 at 13:28

@Trepur

Genau.

Dennoch nehmen die kleineren Kids auf den Rädern am Straßenverkehr teil. Wahrscheinlich nicht alleine, aber sie sind unterwegs.

@mastobikes_de

Written by Prof. Dr. Trepurine on 2024-03-23 at 14:23

@thinkpad @mastobikes_de

Mit geschätzten 30 Euro kannst das Spielzeug zum StVZO tauglichen Fahrrad hochrüsten. Sollte doch für die Sicherheit drinnen sein.

Written by Paul on 2024-03-24 at 07:52

@Trepur

Es nervt hart, dass es für die Kleinen keine oder kaum fertige Räder gibt am Markt. Wir sind seit Jahren #aufsFahrradangewiesen und fahren mit zwo Knirpsen auch im dunklen Winter zum Kindergarten und nun auch zur Schule. Ständig ist irgendwas mit diesen blöden Akkuleuchten. Sind Nabendynamos wirklich so schrecklich schwer und schwergängig? @fedibikes_de

@thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from paul_panke@gruene.social

Written by DerSchulze on 2024-03-24 at 07:58

@paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad vermutlich werden Nabendynamos in die kleinen Laufräder nicht eingebaut, weil sie eben den Kostendruck erhöhen. Idk. Vielleicht kann @velo_54 da was zu sagen? @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from DerSchulze@elbmatsch.de

Written by M4TL0 on 2024-03-24 at 08:02

@paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Nabendynamo sind mit Abstand besser als alle anderen Dynamo-Lösung. Und für Lese-Beleuchtung gib es auch welche mit Reduzierter Leistung. (1.5W statt 3W) Ob die spürbar leichtgängiger sind kann ich nicht sagen. Ich fand Nadys damals einen echten Fortschritt.

=> More informations about this toot | More toots from M4TL0@troet.cafe

Written by Freiheit und Rettich :nonazis: on 2024-03-24 at 08:15

@paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de Nabendynamos merkt man überhaupt nicht. Verwechselst du das vielleicht mit Felgendynamos?

=> More informations about this toot | More toots from FrauRettich@hessen.social

Written by Thea_gruen on 2024-03-24 at 08:22

@paul_panke

Guten Morgen Paul, hast Du ggfs. schon mal bei den Niederländischen Anbietern nachgeschaut? In NL sind die Kids ja wirklich "von klein auf" auf het fiets? Stip Kinderfietsen fällt mir da spontan ein.

@Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from Thea_gruen@troet.cafe

Written by Ingrid_grünroteDemokratinAusOL on 2024-03-24 at 08:30

@Thea_gruen @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Gute Idee

=> More informations about this toot | More toots from IngridAusOL@norden.social

Written by Ramonsta on 2024-03-24 at 08:36

@Thea_gruen @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

@GerdjanKipping Fahrrad fahren mit Kindern in NL ist doch dein Fach😉 Haben eure Kinderfahrräder Nabendynamos - gehabt?

=> More informations about this toot | More toots from Ramonsta72@chaos.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 09:12

@paul_panke

Nein, ist es nicht. Aber teuer.

Ich habe bei meinem ersten Kind einen ins 20“ Vorderrad eines gebrauchten Patria Skippy einbauen lassen, das dann auch ans nächste Kind ging.

Beim Fahren macht ein guter NaDy kaum einen Unterschied. Da macht es mehr aus, mit offener Jacke zu fahren.

Aber bei mir hat die Lichtanlage von Schmidt dann rund 400€ gekostet:

https://nabendynamo.de/produkte/laufraeder/

=> More informations about this toot | More toots from Dadmin@mastodon.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 09:21

@paul_panke

Deutlich günstiger und auch noch gut sind die Dynamos von Shutter Precision (um 150€), da kommt aber dann noch einspeichen dazu, mit guten Lampen dürfte man da bei 250€ raus kommen.

Auch noch sehr viel Geld, wenn man bedenkt, wie schnell die Kurzen aus den Rädern rauswachsen.

Da ich das Rad sehr günstig gebraucht von Bekannten bekommen habe ging’s bei mir. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich es heute nochmal machen würde 🤔

Written by Michael on 2024-03-24 at 09:35

@Dadmin @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de Vor allem stellt sich dann die Frage, ob man nicht einfach ein 10€ Batterielicht montieren soll und gut ist.

=> More informations about this toot | More toots from mschfr@mastodon.social

Written by Ingrid_grünroteDemokratinAusOL on 2024-03-24 at 09:35

@mschfr @Dadmin @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

👍 👍 👍 👍 👍

=> More informations about this toot | More toots from IngridAusOL@norden.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 10:00

@DerForstHorst @mschfr

Ich stimme Euch zu, das lohnt sich nicht, wenn man nur gelegentlich zum Spielplatz fährt.

Im Alltag ist Comfort und Zuverlässigkeit eines NaDy halt nicht zu toppen. Wenn man wie im oben beschriebenen Fall von @paul_panke das ganze Jahr täglich fährt, dann KANN das sinnvoll sein.

Widerstand & Gewicht ist aber kein Argument dagegen. Es bleibt, dass es eine teure Nischenlösung ist, da es keinen Massenmarkt dafür gibt.

Written by Prof. Dr. Trepurine on 2024-03-24 at 10:02

@Dadmin @DerForstHorst @mschfr @paul_panke @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Stelle mir vor wie der 5j. Knirps um 6 Uhr früh die 20 km zum Kita radeln muss... kopfkino

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 10:10

@Trepur

Als ich in dem Alter war, da war ich froh, wenn nicht so viele Wölfe und Bären unterwegs waren, die ich erstmal MIT EINEM STOCK VERJAGEN MUSSTE, SO!!!

🤪🤪🤪

@DerForstHorst @mschfr @paul_panke @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Written by Paul on 2024-03-24 at 15:18

@Dadmin

Alle Kinderräder verkaufen sich hervorragend! Ich habe bislang kaum Geld für Kinderräder ausgegeben, weil ich beim Weiterverkauf ungefähr den Neupreis wieder bekomme, auch nach täglichem Allwetter-Gebrauch. Eine gute Lichtanlage könnte also durch den größeren Wiederverkaufswert des Rades zum Teil refinanziert werden, spart mir Nerv(!!!!) und teuren Akkuleuchten-Elektroschrott. 🤔

@DerForstHorst @mschfr @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from paul_panke@gruene.social

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 15:21

@paul_panke

Das stimmt. Durch den Wiederverkaufswert hat uns das Woom 3 nicht nicht mehr gekostet als das billigste vom billigen bei Decathlon 😃👍

@DerForstHorst @mschfr @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Written by paul. on 2024-03-25 at 20:24

@Dadmin

Hat jemand Erfahrung mit Magnet/Induktions Nabenleuchten (Reelight &Co.) an Kinderfahrrädern.

Die sind zwar mehr zum gesehen werden als Straße ausleuchten, aber immer dabei und deutlich günstiger als ein Nabendynamo Umbau.

@DerForstHorst @mschfr @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from paul@hessen.social

Written by Dadmin on 2024-03-25 at 20:28

@paul

Das würde mich auch interessieren! 😃

@DerForstHorst @mschfr @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 18:04

@paul_panke

Hier noch ein Bild, sonst glaubt man mir ja nix 😃

=> View attached media

Written by Candidus Dünsch on 2024-03-24 at 09:39

@Dadmin @paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Für den Preis gibt es ein Rad, Nutzungszeit ohnehin arg beschränkt. Steht in keinem Verhältnis. Sicher ist Licht elementar, aber es gibt brauchbares Akkulicht für einen Bruchteil. Als Backup den klassischen Felgendynamo. Für die paar Meter des Alltagsgebrauch in Kombi mit StVO Funzel ausreichend.

=> More informations about this toot | More toots from DerForstHorst@mastodon.social

Written by Prof. Dr. Trepurine on 2024-03-24 at 09:41

@DerForstHorst @Dadmin @paul_panke @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de https://hollandbikeshop.com/en-gb/children-s-bicycle/children-s-bicycle-12-inch/boys-bicycle-12-inch/bfn-boys-bicycle-12-brake-hub-no-limit-dark-blue-754357/

Written by Dadmin on 2024-03-24 at 09:56

@DerForstHorst @mschfr

Ich stimme Euch zu, das lohnt sich nicht, wenn man nur gelegentlich zum Spielplatz fährt.

Im Alltag ist Comfort und Zuverlässigkeit eines NaDy halt nicht zu toppen. Wenn man wie im oben beschriebenen Fall von @paul_panke das ganze Jahr täglich fährt, dann KANN das sinnvoll sein.

Widerstand & Gewicht ist aber kein Argument dagegen. Es bleibt, dass es eine teure Nischenlösung ist, da es keinen Massenmarkt dafür gibt.

Written by paulyD on 2024-03-24 at 10:26

@paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de

Ich kann folgende Dinger empfehlen:

https://www.magniclight.com/index.php/de/

Fahre jetzt seit gut einem Monat damit. Sollten auch für Kinderfahrräder kompatibel sein.

Leicht, easy Montage (dadurch auch schnell an neue Fahrräder anzubringen) und kein Widerstand beim fahren.

=> More informations about this toot | More toots from paulyD@climatejustice.social

Written by Karma Sahne - R.I.P @natenom on 2024-03-24 at 18:35

@paul_panke @Trepur @fedibikes_de @thinkpad @mastobikes_de Wie schon mal geschrieben, wenn die Vorderradnaben bei kleineren Rädern als 20" schmaler sind als üblich, passen auch keine handelsüblichen Dynamos rein. Ich würde notfalls immer eine Zweitlampe für vorne mitnehmen. Rücklichter haben wir B+M IX Red und Toplight Flat S permanent. Da sind 2 AA-Akkus drin. Die halten schon sehr lange durch und sind auch nicht plötzlich leer. Im Alltag fahren wir auch alles mit dem Rad.

=> More informations about this toot | More toots from neuimneuland@mastodon.social

Written by Karma Sahne - R.I.P @natenom on 2024-03-23 at 14:13

@thinkpad @mastobikes_de Ja, gibt es, z.B. das Cube 200 Street.

Die Frage ist, wie sinnvoll sowas ist, aus Gewichtsgründen. Obiges Rad wiegt fahrbereit vermutlich fast 12 kg.

Ich würde ein nacktes Rad nehmen und Steckbleche, Akkulicht und Reflektoren dranbauen.

Written by Christian Pietsch 🍑 on 2024-03-23 at 14:46

@thinkpad @mastobikes_de Hat #Puky nichts Passendes?

=> More informations about this toot | More toots from christian@suma-ev.social

Written by Martin 'MMx' Creutziger on 2024-03-24 at 07:33

@christian @thinkpad @mastobikes_de bin schockiert, im aktuellen Katalog von Puky gehts erst bei 20" los mit Beleuchtung. 16er kann man mit Schutzblechen und Reflektoren bekommen. Bilde mir zwar ein, dass das 16er was meine Kinder hatten schon Beleuchtung hatte, bin mir aber nicht sicher. Bei 12" gabs das aber nie.

=> More informations about this toot | More toots from MMx@society.oftrolls.com

Written by Christian Pietsch 🍑 on 2024-03-24 at 09:28

@MMx @thinkpad Ich könnte schwören, dass meine Kinder ein 16"-Puky mit Nabendynamo gefahren sind.

=> More informations about this toot | More toots from christian@suma-ev.social

Written by Martin 'MMx' Creutziger on 2024-03-24 at 10:17

@christian @thinkpad hab im Bilderarchiv gegraben: das 16" Puky meiner Kinder hatte tatsächlich auch nur Reflektoren. 😳

=> More informations about this toot | More toots from MMx@society.oftrolls.com

Written by Kinderfahrradfinder ✅ on 2024-03-23 at 16:53

@thinkpad @mastobikes_de

Kommt darauf an, wie groß: das Kind ist. Ab 118cm - vllt. schon etwas darunter würde woom NOW 4 passen (Nabendynamo)

Bei kleineren Rädern fällt mir nicht viel ein. Gibt zwar voll ausgestattete - zB scool XXlite 18. Solche Räder sind aber mE viel zu schwer für Kinder

Feste Schutzbleche & Ständer ab Werk an ansonsten recht leichtem Rad haben Puky Cyke FL

StVZO konform sind aber die meisten auch kleinen Räder. Denn weder Licht, noch Bleche noch Ständer sind dafür nötig

=> More informations about this toot | More toots from kinderradfinder@toot.bike

Written by Bastian Senst on 2024-03-23 at 21:15

@thinkpad @mastobikes_de Wir fahren ganz gut mit Pyro und KUBikes, die von unserem lokalen Kinderfahrradhändler auch mit Batterielicht, Schutzblechen und gegebenenfalls Gepäckträger ausgestattet werden. Nabendynamo und fest installierte Lichtanlage ist glaub ich relativ Kostenintensiv und würde zu einer Modellspaltung führen (weil es ja auch Nachteile hat), hätte mir das für die Kinder gewünscht, aber hat bisher auch ohne geklappt.

=> More informations about this toot | More toots from bastian@freiburg.social

Written by rostundrad on 2024-03-23 at 23:41

@bastian @thinkpad @mastobikes_de Solange die Nabenbreite kein Sondermaß ist kann man auch umspeichen auf einen Nabendynamo. Gibt man das Rad dann weiter, wegen rausgewachsen und so, kann man ja wieder zurückrüsten und den Nabendynamo fürs nächste Rad verwenden.

=> More informations about this toot | More toots from rostundrad@mastodon.social

Written by Bastian Senst on 2024-03-24 at 06:04

@rostundrad Ich mess mal nach heute. Das interessiert mich. @thinkpad @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from bastian@freiburg.social

Written by Herr Bosslet on 2024-03-24 at 06:13

@thinkpad @mastobikes_de meines Wissens lassen sich alle Woom Räder mit Blechen, Licht etc. nachrüsten. Die Lichter haben keinen Dynamo sondern einen ladbaren Akku. Sind leider teuer, dafür aber verhältnismäßig leichte Alu-Räder mit sehr hohem Wiederverkaufswert.

=> More informations about this toot | More toots from cartagena@norden.social

Written by murxmaster on 2024-03-24 at 06:43

@thinkpad @mastobikes_de mein Kurzer qualifiziert sich gerade noch für "unter 6 Jahre", er hat gerade ein Gebrauchtes 20-Zoll-Rad von S'cool bekommen, Schutzblech, Dreigang-Nabenschaltung, Licht und Nabendynamo und einen nachgerüsteten guten Gepäckträger: alles dabei.

Er ist von der Körpergröße her eher zierlich und Aufsteigen brauchte etwas Übung, aber alle sind super-zufrieden mit dem Rad und er fährt gerne und zügig, was mit dem zuletzt schwergängigem Puky-Rad nicht mehr der Fall war.

=> More informations about this toot | More toots from murxmaster@det.social

Written by lebochequirit on 2024-03-24 at 07:23

@thinkpad

Würde mich wundern, weil Nabendynamos das Systemgewicht hochziehen und die Verkabelung selten spielplatzfest ausgeführt wird.

Wir haben an allen Kinder-Fahrrädern Stecklichter und davon so viele, dass wir die austauschen können, um zu laden.

@mastobikes_de @SheDrivesMobility

=> More informations about this toot | More toots from lebochequirit@social.tchncs.de

Written by Gegenwind :antifa:🇺🇳🖖 on 2024-03-24 at 07:51

@thinkpad

Ich glaub das liegt an der StVO: Kinderräder sind keine Fahrzeuge. Also alles nur nice to have. Aber ich hab die dennoch alle immer mit Licht ausgestattet. GERADE bei den Kleinsten ist das wichtig, die ggf mal auf die Fahrbahn fahren ohne zu schauen.

@mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from Gegenwind@chaos.social

Written by Andre Geißler on 2024-03-24 at 10:56

@thinkpad wenn du mit vollständig stvo konform meinst, dann ist das nicht nötig, da sie auf dem Gehweg fahren müssen. Licht wäre natürlich gut @mastobikes_de

=> More informations about this toot | More toots from rdfhrn@hessen.social

Written by DonNegro on 2024-03-24 at 10:59

@thinkpad @mastobikes_de Wir haben eins von School. Das einzige, was wir nachrüsten haben lassen, war nen Gepäckträger, der war nämlich nicht dabei. 18Zoll gibt es mit 3Gang, Licht und Schutzblechen. Das hat sonst kaum ein Hersteller in der Größe.

=> More informations about this toot | More toots from DonNegro@skeptics.social

Written by DonNegro on 2024-03-24 at 11:06

@thinkpad @mastobikes_de Hersteller heißt „S‘cool“ nicht School. Finde aber gerade das Modell mit Licht nicht mehr.

=> More informations about this toot | More toots from DonNegro@skeptics.social

Written by Schall und Rauch on 2024-03-24 at 11:17

@thinkpad

Wir hatten ein RockD. Irgendein Baumarkt-Modell mit allem, was man braucht.

Vom Alter her passte es und das Kind ist klein im Verhältnis zu anderen Kindern.

Ein besseres Foto nur vom Rad finde ich leider nicht.

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from lichtlauschen@ruhr.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/112144013787941512
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
791.853886 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
24.843647 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).