Ancestors

Toot

Written by Daniel Kleeblatt on 2024-01-29 at 09:43

Wie kann ich mich für unsere Demokratie einsetzen? Wie kann ich sie schützen?

Gerade jetzt ist es wichtig, über diese Themen zu sprechen - auch in der Schule. Dafür bietet Greenpeace gemeinsam mit Klimabildung e.V. die Lessons for Democracy an.

🎓 In Online-Schulstunden kannst du in deiner Klasse mit Expert:innen in den Austausch kommen. Von Dienstag, den 30.1., bis Donnerstag, den 1.2., kannst du dich mit deiner Schulklasse oder als Einzelperson bei YouTube dazuschalten und lernen, wie du dich für den Erhalt der Demokratie und gegen Rechtsextremismus einsetzen kannst! 💪🙌

Mehr Infos findest du auf der Website:

https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/lessons-democracy

[#]Demokratie #DeutschlandStehtAuf #Solidarität #digitaleBildung #schülerin #schüler

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from dkleeblatt@digitalcourage.social

Descendants

Written by Daniel Kleeblatt on 2024-01-29 at 09:51

Die Aktionswoche beginnt mit einer Einführungsveranstaltung per Zoom speziell für Lehrkräfte (29.1.- 19 Uhr). Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (30.01. – 01.02) finden die Schulstunden dann jeweils im Livestream um 9 Uhr, auf Youtube statt.

=> More informations about this toot | More toots from dkleeblatt@digitalcourage.social

Written by kafi on 2024-01-29 at 13:20

@dkleeblatt 'Demokratie verstehen und schützen' heißt aber auch zu verstehen, welche Rolle Datenkonzerne bei der Aushöhlung von Freiheit und Demokratie spielen und wie wichtig die (Be)Achtung von #Privatsphäre und #Datenschutz ist. Das hierfür #youtube und #Mentimeter (oder auch Zoom wie im anderen Tröt erwähnt) eingesetzt wird, vor allem auch als Vehikel um das Ganze in Schulen zu bringen, erschließt sich daher ganz und gar nicht.

[#]TeamDatenschtz #privacyday #zoom

=> More informations about this toot | More toots from kafi@digitalcourage.social

Written by Daniel Kleeblatt on 2024-01-29 at 17:11

@kafi Verstehe ich voll und ganz, ich bin auch kein Freund davon. Allerdings muss man dabei auch die Schulen betrachten und wenn eine größere Anzahl sagt: " Die einzige Videoplatform die auf unseren ActivePanels läuft, ist Youtube.", dann kann man das entwerder auf der Platform anbieten oder ganz sein lassen. Gute (!) Alternativen zu Menti würden mich interessieren. Gibt es da welche?

Written by Andreas Grupp :tux: :opensuse: on 2024-01-29 at 22:05

@dkleeblatt weiß nicht ob https://tweedback.de/ für Dein Setting passt. Schau's Dir mal an.

@kafi

=> More informations about this toot | More toots from angry@social.tchncs.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/111838588870906188
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
281.266461 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.209106 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).