Für den in meinen Augen trivialen Gedanken erhielt ich neulich am Lagerfeuer erstaunte Zustimmung. Vielleicht ist er auch für dich inspirierend:
Fakt ist, wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um den #Klimawandel abzuwenden. Es ist noch möglich. Aber wir müssen starten - jetzt.
Es gibt Hebel mit großer und mit kleiner Wirkung und am besten legen wir alle gleichzeitig um - aber damit sind wir überfordert. Also sollten wir bei den großen Hebeln starten.
(1/x)
=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de
Die Geschichte zum #CO2fussabdruck ist kontrovers. Grundsätzlich hilft dieser zunächst, um transparent zu zeigen, was richtig schädlich ist - und wo möglicherweise Potentiale für "Quick Wins" liegen.
Dank guter PR durch #BigOil begann wieder das Fingerpointing auf die Eigenverantwortung. Für die aktuelle Dringlichkeit ist das aber nix. Da müssen wir systemisch ran.
Aber - ich habe als einzelne Person zumindest die Möglichkeit nachzuvollziehen, was ich mit meinem Verhalten ausstoße. (2/x)
=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de
Derzeit kann ich - obacht abgedroschene Phrase - an der Kasse abstimmen. Wenn ich nur Unverpackt kaufe, dann wird das registriert. Bis eine kritische Masse an Kunden ihr Kaufverhalten ändert, da etwas Neues in kleinerer Stückzahl pro Stück üblicherweise teurer ist als etwas Etabliertes, dauert es aber viel zu lange.
Du kannst durch dein Kaufverhalten eine Änderung bewirken und solltest das auch tun, aber das geht - für sich alleinstehend - nicht schnell genug. Es ist nur ein kleiner Hebel.(3/x)
Wir drehen uns also im Kreis und müssen am System etwas ändern. Oder im System.
Und letztlich sind wir alle irgendwie das System. Wir sind alle Teil der Gesellschaft. Nicht nur als Konsumenten sondern auch als Arbeitskräfte.
Und ich glaube, dass jede einzelne Arbeitskraft das Potential hat, im Rahmen ihres Berufes Veränderungen herbeizuführen. Auch da wird es unterschiedlich große Hebel geben. Aber jeder Hebel einer Arbeitskraft wird größer sein, als der Hebel eines Konsumenten. (4/x)
Denn über die Arbeit hast du Einfluss auf das Leben von vielen anderen.
Und jeder Hebel wird gebraucht.
Es ist also immens wichtig, dass du dir heute auf der Arbeit die Zeit nimmst und überlegst, wie du mit deiner Arbeit die Welt positiv beeinflussen kannst.
Wenn du schon einen Hebel umgelegt hast oder das jetzt machen wirst, freue ich mich und sicherlich auch weitere Mastofanten über deine Ideen.
:ablobcatheart:
=> More informations about this toot | More toots from thinkpad@social.tchncs.de This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini